News

„Der Dreck muss weg“ - Müllsammelaktion im Rahmen der lokalen Agenda 21 (05.03.2016)

Bei der diesjährigen Müllsammelaktion im Rahmen der lokalen Agenda 21 war der LC Bad Dürkheim am vergangenen Samstag das achte Jahr in Folge mit dabei. Einsatzgebiet war einmal mehr der Parkplatz an der Weilach sowie die 5-Kilometer-Runde und die Strecke hinauf zum Teufelsstein. Dem Nieselregen trotzend gingen die acht „Müllwerker“ – 6 Erwachsene und zwei Kinder – ausgestattet mit Schubkarre, Müllsäcken, Gummihandschuhen und Greifern routiniert ans Werk und sammelten allerlei Unrat auf, den achtlose Zeitgenossen im Wald „vergessen“ hatten. Bei den Fundstücken, die in den blauen Tüten verschwanden, handelte es sich auch dieses Jahr im Wesentlichen um Papiertaschentücher und leere Flaschen. Ein besonders dreister Zeitgenosse hatte illegalerweise eine Campingtoilette und eine Autobatterie im Wald entsorgt – ein veritables Umweltdelikt, das hierzulande mit einem Bußgeld belegt werden kann (sofern der Täter gefasst wird). Zur Gewährleistung einer umweltgerechten Entsorgung packte Steffen Franck die Batterie kurzerhand in seinen Kofferraum, während die vier Säcke mit dem übrigen Müll zur Abholung durch die Stadt bereitgestellt wurden. Nach dem gut dreistündigen Einsatz löste sich die Gruppe schließlich auf und man war sich einig, dass es ein gutes Gefühl ist, etwas für die Gemeinschaft getan zu haben.

Die fleißigen Müllsammler vom LC waren: Gerhard Dembek, Gerhard Fontana, Steffen Franck mit Lasse und Mathis, Andrea Kost, Hans-Jürgen Pohl sowie Michael Röper.