News

31. Auwald-Lauf in Hördt über 10 und 20 km (06.03.2016)

Alle vier LC-Starter eroberten beim Auwaldlauf im südpfälzischen Hördt das Podest. Auf der kürzeren Strecke überzeugte Thomas Weishaar als Gesamt-Sechster und Erster in M50, auf der längeren dominierten die LC-Senioren in den Altersklassen W65 und M75.

Auf der 10-km-Distanz, die auf einer flachen, überwiegend asphaltierten Runde durch den Hördter Auwald führte, hatte sich Thomas Weishaar aufgrund seiner Trainingsbelastung eine Zeit von 37:30 Minuten vorgenommen. Bei unangenehm kühlem Wetter und Nieselregen lief alles nach Plan – und am Schluss sogar noch besser: „Kurz vor Kilometer 7 bin ich auf eine Dreiergruppe aufgelaufen und habe das Tempo weiter forciert. Bei Kilometer 8 konnte ich dann den bis dato Führenden in meiner AK überholen. Durch die deutliche Temposteigerung standen am Ende 37:11 zu Buche“, freute sich der 51-Jährige. Damit wurde Weishaar Sechster im Zieleinlauf von 158 Teilnehmern, und er gewann mit 21 Sekunden Vorsprung in der Altersklasse M50 vor dem nächsten seiner 22 Konkurrenten.

Eine Viertelstunde nach den 10-km-Läufern wurden die Langstreckler auf ihren Zwei-Runden-Kurs über 20 Kilometer geschickt. Renate Cöllen (68) erreichte das Ziel in 2:04:05 Stunden auf Rang 79 unter 90 Teilnehmern und als Erste und Einzige in W65, gefolgt von Bernd Cöllen (75) auf Rang 80 in 2:04:56 (1. M75) und dem 81-jährigen Ludwig Mesel in 2:12:13 Stunden (Rang 85), der in der Klasse M75 Zweiter (von 3) wurde. Während Renate Cöllen und Ludwig Mesel im Ziel strahlten, ging es Bernd Cöllen weniger gut. Ab Kilometer 12 zwangen ihn Rückenprobleme zu einem langsameren Tempo. Mesel freute sich dagegen, dass er einmal mehr auf der zweiten Streckenhälfte zulegen und zum Schluss andere Läufer überholen konnte, die am Anfang weit enteilt waren.

Ergebnisse siehe <link http: www.laufinfo.eu _blank external-link-new-window externen link in neuem>www.laufinfo.eu