News

23. Eisenberger Stadtlauf über 10 km (05.03.2016)

Beim Stadtlauf in Eisenberg, der ersten Wertung zum Laufladen-Cup Westpfalz, liefen am Samstag zwei von drei Laufclub-Startern aufs Treppchen: Sonja Deiß siegte in ihrer Altersklasse W35, Rainer Hauer in M65.

Alle zwei Jahre wird in Eisenberg durch die Stadt gelaufen. In den Jahren dazwischen, wenn es keinen Weinstraßen-Marathon gibt, findet stattdessen der Römerlauf über 25 Kilometer statt. Start und Ziel der 10-km-Distanz am Samstag befand sich, wie erstmals vor zwei Jahren, auf dem Markplatz. Von dort führte die wellige Strecke, auf der sich die Anstiege auf 116 Höhenmeter addieren, kreuz und quer durch Eisenberg und auch am Eisbach entlang.

Sonja Deiß lief in 43:05 Minuten auf Rang 48 von 215 Teilnehmern über den anspruchsvollen Kurs. Als viertschnellste Frau (von 48) siegte die 38-Jährige in ihrer Altersklasse W35 vor zwei Konkurrentinnen. „Es war ein ordentlicher Lauf“, meinte sie. Die zweite Streckenhälfte sei sie fast ausschließlich allein gelaufen, vor allem an den Steigungen vermisste sie Mitläufer, um sich gegenseitig zu einer besseren Zeit zu ziehen.

Rainer Hauer hatte da mehr Glück: „Auf den letzten drei Kilometern flach aus Richtung Ramsen zur Stadtmitte hin hatte ich eine super Gruppe von Jüngeren, da konnte ich recht gut mitlaufen.“ Mit seiner Zeit von 51:37 war der 66-Jährige sehr zufrieden, denn das war rund zwei Minuten schneller als seine üblichen 10-km-Zeiten im vorigen Jahr. Als 130. des Zieleinlaufs gewann er die M65-Wertung vor sieben Konkurrenten.

Vier Minuten zuvor hatte Michael Wolf (43) die Ziellinie überquert. Auch er war mit seiner Zeit von 47:36 Minuten zufrieden, mit der er sich auf Rang 102 platzierte und in seiner Altersklasse M40 Elfter wurde (von 17).

Infos und Ergebnisse auf der Homepage des Veranstalters: <link http: www.lauftreff-eisenberg.de _blank external-link-new-window externen link in neuem>www.lauftreff-eisenberg.de, Bericht bei <link http: www.laufticker.de reportagen detail article _blank external-link-new-window externen link in neuem>www.laufticker.de