News

22. Stadtlauf in Grünstadt (14.05.2011)

Sonja Deiß vom Bad Dürkheimer Laufclub lief am Samstagabend beim Zehn-Kilometer-Lauf in Grünstadt als Achte von 66 Frauen ins Ziel und verfehlte als Vierte in W30 das Podest nur knapp. Rafael Bender musste mit gesundheitlichen Problemen aufgeben.

Der Grünstadter Stadtlauf wurde diesmal wieder auf einer zweimal zu durchlaufenden Fünf-Kilometer-Runde durch die Innenstadt und mit einem kleinen Abstecher in die Weinberge ausgetragen. Sonja Deiß lief in 41:32 Minuten als 55. von insgesamt 252 Teilnehmern durch die Zeitmessung, was Platz acht unter 66 Frauen bedeutete und in ihrer Klasse W30 der vierte Rang (von 15) war. Damit lief sie knapp an ihrer Bestzeit vorbei. „Der gut ein Kilometer lange Schotterweg pro Runde, der nirgendwo guten Grip bot, hat mich etwa 30 Sekunden gekostet“, vermutete die 33-Jährige.

In 56:33 Minuten erreichte Siglinde Würges (54) das Ziel; in ihrer Klasse W50 wurde sie Sechste (von 8). Eine Minute dahinter, in 57:29 Minuten, überquerte Wilfried Würges (57) die Ziellinie als 35. (von 40) in der Klasse M50, wobei die Altersklassen in 10er Sprüngen gewertet wurden.

Der Lauf, der zur Serie des Drei-Länder-Laufcups zählt, war für Rafael Bender gleichzeitig Anfang und Ende seiner diesjährigen Teilnahme an dieser Laufserie, bei der er in den vergangenen Jahren stets vordere Platzierungen erzielte. Denn der 33-Jährige bekam nach der ersten Runde, auf Platz vier und mit Aussicht auf eine gute 33er Zeit im Rennen liegend, Magen- und Darmbeschwerden, die ihn nach sieben Kilometern zum Aufgeben zwangen. Nach dem Heini-Langlotz-Lauf in Brühl im März, dem ersten Lauf der Laufserie in den drei „Ländern“ Baden, Pfalz und Hessen, war dies der zweite. Zwei weitere 10-km-Läufe folgen im Juni in Viernheim und im September in St. Leon-Rot. Für den Cup werden drei der vier Läufe gewertet.

Ergebnisse unter<link http: www.laufinfo.de _blank external-link-new-window externen link in neuem> www.laufinfo.de oder <link http: www.tsg-gruenstadt-leichtathletik.de _blank external-link-new-window externen link in neuem>www.tsg-gruenstadt-leichtathletik.de, Bericht bei <link http: www.laufreport.de _blank external-link-new-window externen link in neuem>www.laufreport.de