News

20-km-Lauf der 34. Winterlaufserie in Rheinzabern (07.02.2016)

Vier vom Laufclub traten an, aber nur drei kamen ins Ziel beim 20-Kilometer-Lauf zum Abschluss der Winterlaufserie in Rheinzabern. Die Ältesten, Ludwig Mesel und Renate Cöllen, erzielten zweite und dritte Plätze in ihren Altersklassen.

„Ich hatte keine Lust mehr, mich für eine 1:18er Zeit zu quälen und hab nach 18 Kilometern bei 1:10:27 Stunden das Drama beendet“, berichtete Thomas Weishaar. Der 51-Jährige hatte sich schon nach sechs Kilometern nicht gut gefühlt und spürte insbesondere ab Kilometer 14, dass die Kräfte schwanden. „Da war eigentlich geplant, zuzulegen, um klar unter 1:18 zu bleiben oder sogar eine 1:16 zu packen. So war dann bei Kilometer 18 Schluss. Ich war nicht mehr bereit, für eine schlechte Zeit durchzulaufen und mich zu quälen; der Podestplatz für die Serie war spätestens mit dieser Leistung eh futsch“, sagte er.

Ohne Quälerei kam die 68-jährige Renate Cöllen aus, die in gleichmäßigem Tempo ihre zwei Runden auf Straßen und asphaltierten Wegen zwischen Rheinzabern, Hatzenbühl und Jockgrim abspulte und in exakt 2:03 Stunden auf Rang 686 von 737 Teilnehmern das Ziel erreichte. In ihrer Klasse W65 wurde sie Dritte (von 5). Angela Peschke (56) folgte in 2:04:26 Stunden als Elfte in W55 (von 16). Der 81-jährige Ludwig Mesel, der in 2:04:56 Stunden als Zweiter bei den Senioren M80 im Ziel war, zeigte sich sehr zufrieden – mit sich und seiner Zeit. „Ich konnte die zweite Hälfte schneller laufen als die erste und habe eine ganze Reihe von Läufern überholt, die am Anfang weit voraus waren“, freute er sich. Mit der Gesamtzeit von 4:34:05 Stunden aus den drei Läufen über 10, 15 und 20 Kilometer im Vier-Wochen-Abstand belegte er in der Serienwertung ebenfalls den zweiten Platz in M80. Der Sieger, der amtierende Deutsche Seniorenmeister im Straßenlauf über zehn Kilometer und Halbmarathon lief überragend und war von Mesel nicht zu schlagen.

Ergebnisse siehe <link http: www.laufinfo.eu _blank external-link-new-window externen link in neuem>www.laufinfo.eu, Homepage des Veranstalters: <link http: www.laufinfo.eu _blank external-link-new-window externen link in neuem>www.tv-rheinzabern.de, Berichte mit Fotos bei <link http: www.laufinfo.eu _blank external-link-new-window externen link in neuem>www.laufreport.de und <link http: www.laufinfo.eu _blank external-link-new-window externen link in neuem>www.laufticker.de