News

23. Südpfalz-Volkscrosslauf in Rülzheim (19.12.2015)

Drei Läuferinnen und zwei Läufer vom Bad Dürkheimer Laufclub holten beim Crosslauf in Rülzheim fünf Podestplätze in ihren Altersklassen, wobei Sonja Deiß als Doppelstarterin auf der Mittelstrecke Erste und auf der Langstrecke Zweite wurde.

Der Rülzheimer Crosslauf, der wohl zum letzten Mal am Samstag vor Weihnachten stattfand und ab 2016 in den November vorverlegt werden soll, startete wie üblich im Peter-Becht-Stadion, um auf gut 1500 Meter Länge das Stadiongelände zu umrunden – kurvenreich auf einem Waldweg und auf unebenem Grasboden, gespickt mit ein paar kurzen, aber knackigen Anstiegen und einer kurzen Matsch-Passage. Bei bestem Wetter und milden frühlingshaften Temperaturen lief Sonja Deiß in 19:13 Minuten über die 4600-Meter-Distanz von drei Runden. Am Ende konnte die 37-Jährige noch zulegen und sich im Endspurt den vierten Platz bei den Frauen (von 26) sichern. Als 38. des Zieleinlaufs von 108 Teilnehmern aus allen Altersklassen siegte sie in W30 (von 5). Den zweiten Platz in der gleichen Altersklasse erzielte Jennyfer Wiegand mit 22:29 Minuten (Platz 76; 15. Frau). Es war der erste Start der 38-Jährigen im LC-Trikot und ihr erster Crosslauf. „Es hat Spaß gemacht“, freute sie sich.

Drei Plätze und wenige Sekunden vor ihr überquerte der 65-jährige Rainer Hauer in 22:25 Minuten die Ziellinie. Als Siebter in M60 (von 13) war er mit dem Mittelfeldplatz in seiner Altersklasse zufrieden. Bernd Cöllen folgte in 25:38 Minuten und wurde als 97. des Zieleinlaufs Dritter in M70 (von 4), nur fünf Sekunden hinter dem Zweitplatzierten. „Mein Bein hat prima durchgehalten. Wenn ich das vorher gewusst hätte, hätte ich mehr Dampf gemacht und den Zweiten noch eingeholt“, zeigte sich der lange verletzt gewesene 74-Jährige angenehm überrascht. Renate Cöllen (67), die eher ungern im unebenen Crossgelände unterwegs ist, lief in 27:52 Minuten als Erste (und Einzige) in W60 ins Ziel und rundete damit den erfolgreichen Auftritt der Bad Dürkheimer ab.

Wettkampf ist das beste Training, sagte sich Sonja Deiß und startete anschließend noch auf der Langstrecke über sechs Runden. Denn am nächsten Tag war für sie Arbeiten angesagt und keine Zeit zum Trainieren. Nach 9,1 Kilometern erreichte die 37-Jährige in 39:34 Minuten das Ziel als 39. von 79 Teilnehmern und Sechste von acht Frauen. In der Klasse W30 wurde sie Zweite (von 2).

Ergebnisse siehe <link http: www.laufinfo.eu _blank external-link-new-window externen link in neuem>www.laufinfo.eu und <link http: www.lgruelzheim.de _blank external-link-new-window externen link in neuem>www.lgruelzheim.de, Bericht bei <link http: www.laufreport.de _blank external-link-new-window externen link in neuem>www.laufreport.de