News

42. Nikolaus-Volkslauf in Haßloch über 7 und 21,1 km (05.12.2015)

Der Nikolaus-Volkslauf in Haßloch zählt zu den ältesten Volksläufen in der Pfalz und ist weiterhin ein Renner. Denn auch bei der 42. Auflage traten am Samstag bei bestem Laufwetter wieder rund 750 Läuferinnen und Läufer auf den beiden sieben und 21,1 Kilometer langen Strecken an. Drei Seniorenläufer des Bad Dürkheimer Laufclubs erzielten Podestplätze in ihren Altersklassen.

Neu war diesmal der separate Start, sodass sich die Teilnehmerzahl auf beide Distanzen aufteilte und auf den teils matschigen Waldwegen weniger Gedränge herrschte. Eleonore Fischer startete auf der Sieben-Kilometer-Distanz über eine Runde durch den Haßlocher Wald – erstmals nach eineinhalb Jahren Verletzungspause und zwei Monate nach Wiederaufnahme des Trainings. Mit dem Ergebnis konnte die 64-jährige Seniorenläuferin sehr zufrieden sein: In 33:57 Minuten platzierte sie sich auf Rang 142 von 392 Teilnehmern, als 28. Frau (von 154) und als Zweite (von 12) in der Klasse W60. „Sonne, Matsch und gute Laune“, so lautete das Fazit von Wilfried Würges (61), der in 39:07 Minuten den 241. Platz im Zieleinlauf belegte und 16. (von 31) in M60 wurde.

Die übrigen LC-Läufer wählten den Halbmarathon eine Dreiviertelstunde später. Markus Ritter startete erstmals im LC-Trikot und überquerte nach drei Runden in 1:40:45 Stunden die Ziellinie auf Rang 99 (von 349). Damit landete der 35-Jährige als 24. (von 48) genau im Mittelfeld der Altersklasse M30. Renate Cöllen (67) erreichte das Ziel in 2:08:44 Stunden auf dem Gesamtrang 309, als 72. Frau (von 89) und als Zweite (von 2) in W60. Der 80 Jahre alte Ludwig Mesel folgte in 2:20:01 Stunden (339. gesamt). Als ältester Teilnehmer war er der Einzige in seiner Klasse M80 und damit Erster. „Sieben Kilometer waren mir zu kurz, und einen ‚Halben‘ kann man immer laufen“, sagte Mesel zu seinem „Genusslauf“ über 21,1 Kilometer.

Außerdem am Start: Gisela und Thomas Weishaar. Beide liefen diesmal nicht im Laufclub-Trikot, sondern im Namen ihres Sponsors aus Landau. Der 50-jährige Thomas Weishaar erreichte bereits als Siebter das Ziel in 1:21:34 Stunden und siegte in M50 deutlich vor 81 Konkurrenten. Seine Frau Gisela (36) wurde in 1:40:40 Stunden Vierte in W30 (von 21).

Ergebnisse auf der Homepage des Veranstalters <link http: www.lc-hassloch.de _blank external-link-new-window externen link in neuem>www.lc-hassloch.de und bei <link http: www.br-timing.de _blank external-link-new-window externen link in neuem>www.br-timing.de, Bericht bei <link http: www.laufticker.de _blank external-link-new-window externen link in neuem>www.laufticker.de