News

20. Volkslauf in Mutterstadt über 10 km (20.09.2015)

In Mutterstadt lief Philipp Binder vom Bad Dürkheimer Laufclub als Drittschnellster über die 10-km-Strecke, die zum Engelhorn-Laufcup zählt, und siegte in der Jugendwertung U20.

Die ganze Familie Binder war am Sonntagmorgen im Mutterstadter Wald am Start. Wenn es eine Familienwertung gegeben hätte, wären die Binders sicher vorn dabei gewesen. Denn Sohn Philipp überquerte bereits nach 35:56 Minuten die Ziellinie auf Rang drei von 338 Teilnehmern und als Erster in U20 (von 3). „Ich wollte gucken, wo ich stehe. Mit der noch 35er Zeit bin ich sehr zufrieden. Über den dritten Platz in der Gesamtwertung habe ich mich dann natürlich auch gefreut“, sagte der 18-Jährige.

Gleich nach dem Start lief er in der Spitzengruppe mit. „Niemand wollte Tempo machen, so liefen wir den ersten Kilometer in nur 3:42 Minuten, was mir ganz Recht war“, so Binder. Dann wurde das Rennen etwas schneller, nach 5 km zeigte die Uhr 18:05, aber nach sieben Kilometern musste Philipp abreißen lassen: Er bekam Seitenstechen. Später kämpfte er sich wieder an den Dritten heran und überholte ihn auf dem letzten Kilometer, den er dann wieder schnell laufen konnte. „Bald nehme ich die glatte 35 in Angriff“, prophezeite er.

Vater Friedhelm Binder überquerte in 47:04 Minuten auf Rang 107 die Ziellinie. In der Altersklasse M50 wurde der 58-Jährige 24. (von 75). Und Mutter Christiane Mairon-Binder (53) komplettierte das Familienteam als 281. des Zieleinlaufs in 59:46 Minuten (20. W50 von 30).

Ergebnisse unter <link http: www.laufinfo.de _blank external-link-new-window externen link in neuem>www.laufinfo.de und <link http: www.ltc-mutterstadt.org _blank external-link-new-window externen link in neuem>www.ltc-mutterstadt.org, Bericht bei <link http: www.laufticker.de _blank external-link-new-window externen link in neuem>www.laufticker.de