News

21. Residenzfestlauf in Kirchheimbolanden über 10 km (08.08.2015)

Mit vier Läufern war der LC Bad Dürkheim am Samstag beim Residenzfestlauf in Kirchheimbolanden vertreten. Sonja Deiß platzierte sich als viertschnellste Frau auf Rang zwei in ihrer Altersklasse W35, Rainer Hauer wurde in seiner Altersklasse M65 ebenfalls Zweiter.

Der von der LLG Wonnegau ausgerichtete Lauf findet vor historischer Kulisse in der Kirchheimbolander Altstadt und im Schlosspark statt. Vier Runden à 2,5 Kilometer sind auf kurvenreicher und welliger Strecke zu absolvieren, zum Teil auf Kopfsteinpflaster. Eine besondere Herausforderung ist der kurze, aber steile Anstieg in der Langstraße, sodass insgesamt rund 100 Höhenmeter zu überwinden sind. Hochsommerliche Temperaturen über 30 Grad machten den Lauf diesmal zu einer schweißtreibenden Angelegenheit, wobei aufkommender Wind für etwas Erleichterung sorgte.

Schnellste vom Laufclub war Sonja Deiß, die in 43:40 Minuten als 46. von insgesamt 227 Teilnehmern und als Vierte von 51 Frauen das Ziel erreichte. In ihrer Altersklasse W35 konnte sich die 37-Jährige über den zweiten Platz (von 6) freuen. „Die letzten Wettkämpfe, unter anderem beim Sommerbiathlon, waren eine gute Vorbereitung“, so Deiß, die vor einer Woche zwei DM-Titel im Sommerbiathlon gewonnen hatte.

Michael Wolf (42) beendete den Lauf, der als achtes und vorletztes Rennen zum Laufladen-Cup Westpfalz zählte, in 46:40 Minuten. Als 90. der Gesamtwertung wurde er Zwölfter in M40 (von 16). „Mit Zeit und Platzierung bin ich zufrieden; die vier Runden konnte ich gleichmäßig, ohne Leistungsabfall laufen“, sagte Wolf. Der 64 Jahre alte Michael Röper folgte in 50:49 Minuten auf Rang 134 und als Achter in M60 (von 13). Rainer Hauer lief in 54:08 Minuten durch die Zeitmessung und in seiner Klasse M65 als Zweiter (von 5) aufs Treppchen. „Trotz Reizung der Achillessehne diese Platzierung zu erreichen, ist ein schönes Ergebnis“, freute sich der 65-Jährige.

Ergebnisse siehe <link http: www.llg-wonnegau.de _blank external-link-new-window externen link in neuem>www.llg-wonnegau.de und <link http: www.br-timing.de _blank external-link-new-window externen link in neuem>www.br-timing.de, Bericht bei <link http: www.laufticker.de reportagen detail article _blank external-link-new-window externen link in neuem>www.laufticker.de