News

30. Aletsch-Halbmarathon auf der Bettmeralp/Schweiz (28.06.2015)

Wettkampf mit Urlaubsfeeling: Udo Lutz lief am Sonntag in der Schweiz über die 21,1 km lange Panoramastrecke mit 1050 Höhenmetern oberhalb des Aletschgletschers und genoss bei strahlendem Sonnenschein die Ausblicke auf die schneebedeckten Viertausender in der Umgebung.

Start und Ziel dieses – laut Veranstalter – schönsten Halbmarathons Europas lagen an verschiedenen Orten und auf unterschiedlichen Höhen. Von Bettmeralp auf 1950 Meter Höhe führte die Strecke über Bettmersee, Riederalp, Riederfurka bis hinauf aufs 2650 Meter hohe Bettmerhorn. Bei Bilderbuchwetter wurde in einer Bilderbuchlandschaft alles geboten, was das Herz des Berg- und Landschaftsläufers erfreute: Laufen entlang des Aletschgletschers, des längsten und mächtigsten Gletschers der Alpen, schmale Bergpfade, atemberaubende Ausblicke, kleine reizvolle Bergseen, eine in voller Blüte stehende Alpenflora und zum Schluss zwei Kilometer echter Berglauf mit einem steilen Anstieg zum Ziel auf dem Gipfel.

Der 47-Jährige meisterte diese Herausforderung in 2:56:27 Stunden. Unter allen 2258 Teilnehmern platzierte er sich auf Rang 1234 (als 992. von 1543 Männern), in der Klasse M45 wurde er 163. (von 240). „Bei knapp 2500 Läufern und den schmalen Wegen war es trotz zeitversetzten Starts in verschiedenen Startgruppen schwierig, das eigene Tempo zu laufen. Mehrfach bin ich gestanden oder musste meinen Vorläufern in deren Tempo hinterherlaufen“, berichtete er. „Die letzten zwei Kilometer waren etwa so wie Geiersbrunnen plus etliche Steine“, verglich er mit dem heimischen Bad Dürkheimer Berglauf. „Dort, auf etwa 2600 Meter hat dann auch mein Kreislauf gesagt: keinen Schritt schneller.“

Infos und Ergebnisse unter <link http: www.aletsch-halbmarathon.ch _blank external-link-new-window externen link in neuem>www.aletsch-halbmarathon.ch, Bericht und Fotos bei <link http: www.laufreport.de archiv aletsch aletsch.htm _blank external-link-new-window externen link in neuem>www.laufreport.de