News

27. Weinbergslauf in Grünstadt über 5 und 10 km (16.05.2015)

Sechs LC-Läufer, darunter zwei Frauen, holten vier Podestplätze: Das ist die erfreuliche Bilanz des Grünstadter Weinbergslaufs am Samstag aus der Sicht des Bad Dürkheimer Laufclubs.

Der Lauf, der früher als Stadtlauf firmierte, führt inzwischen überwiegend durch die Weinberge und wurde deshalb im vorigen Jahr entsprechend umbenannt. Geblieben ist eine hügelige Fünf-Kilometer-Runde über Schotter und Asphalt, die ein- oder zweimal zu durchlaufen ist.

Auf der Fünf-Kilometer-Distanz landete der 18-jährige Philipp Binder einen souveränen Sieg. Vier Kilometer lang lief er mit den schnellsten Zehn-Kilometer-Läufern mit, dann setzte er sich ab und gewann in sehr guten 16:31 Minuten – mit fast eineinhalb Minuten Vorsprung. Sein Vater Friedhelm Binder (58) wurde 14. von 54 Teilnehmern. (Altersklassenwertungen gab es bei diesem Lauf nicht.)

Beim Zehn-Kilometer-Lauf, der als zweite Wertung (von 4) zur Serie des Drei-Länder-Laufcups zählt, lief Sonja Deiß (37) auf Rang 48 von 211 Teilnehmern und als sechste Frau (von 49) ins Ziel. In ihrer Klasse W30 wurde sie Zweite (von 11). Mit 42:48 Minuten war sie 51 Sekunden schneller als beim ersten Wertungslauf in Brühl Mitte März. Ebenso zufrieden mit ihrer Zeit zeigte sich Sandra Weis, die mit 43:45 Minuten ihre persönliche 10-km-Bestzeit vom März um sieben Sekunden unterbot. „Ich war etwas skeptisch, weil ich den Halbmarathon von letzter Woche in Mannheim noch in den Beinen spürte, doch es lief ganz passabel“, sagte die 33-Jährige. Als 52. des Zieleinlaufs und siebte Frau platzierte sie sich als Dritte in W30.

Rainer Hauer (65) lief in 52:05 Minuten durch die Zeitmessung (146. gesamt, 10. M60 von 13). Der 80 Jahre alte Ludwig Mesel folgte in 59:41 Minuten als 198. des Zieleinlaufs und Erster (und Einziger) in der Klasse M80.

Infos und Ergebnisse auf der Homepage des Veranstalters: <link http: www.tsg-gruenstadt.de _blank external-link-new-window externen link in neuem>www.tsg-gruenstadt.de, Bericht bei <link http: www.laufreport.de _blank external-link-new-window externen link in neuem>www.laufreport.de