News

38. Rhein-Volkslauf in Maximiliansau über 5, 10 und 21,1 km (18.04.2015)

Beim Rhein-Volkslauf in Maximiliansau traten sechs LC-Langstreckler auf drei verschiedenen Streckenlängen an und erzielten vier Podestplätze, wobei der 18-jährige Philipp Binder den Fünf-Kilometer-Lauf als Gesamtsieger für sich entschied.

Binders Sieg fiel mit fast drei Minuten Vorsprung überragend aus. Doch die Fünf-Kilometer-Distanz gilt bei derartigen Volksläufen als Einsteigerlauf und wird vor allem von Läufern gern angenommen, die sich einen klassischen Volkslauf über zehn Kilometer noch nicht zutrauen. Insofern fehlte die echte Konkurrenz. Denn der 18-Jährige trat mit dem klaren Ziel einer Bestzeit um 16:40 Minuten an. Das gelang ihm perfekt, obwohl er bei seinem Alleingang nicht gefordert wurde. Auf der ersten Hälfte der asphaltierten Wendepunktstrecke hatte er mit dem Gegenwind zu kämpfen und blieb knapp unter seiner eigenen Zeitvorgabe, doch in der umgekehrten Richtung konnte er dann schneller laufen. Mit neuem persönlichen Rekord von 16:33 Minuten siegte er im Gesamtklassement vor 61 Konkurrenten, in der Wertung U20 gewann er mit über vier Minuten Vorsprung. Der 58-jährige Friedhelm Binder trug sich mit 22:05 Minuten als Elfter in die Ergebnisliste ein, in der Wertung der Männerklasse (ohne Altersklassen) wurde er Vierter (von 31).

Für die 10-Kilometer-Läufer war dies der Auftakt zum PSD-Laufcup, wobei vier aus sieben 10-km-Läufen in Nordbaden und der Südpfalz gewertet werden. Sonja Deiß lief in 43:52 Minuten über die Wendepunktstrecke entlang des Rheindamms und des Altrheins, was den 90. Platz unter allen 382 Teilnehmern und den Sieg in W35 (von 14) bedeutete. Dennoch war die 37-Jährige nicht ganz zufrieden mit ihrer Zeit, denn die allein zählt für die Cupwertung. „Das wird hoffentlich das Streichergebnis“, meinte sie. Der 80 Jahre alte Ludwig Mesel erreichte in 58:11 Minuten das Ziel und ließ als ältester Teilnehmer noch 60 hinter sich. In der Klasse M75 – eine M80 gab es nicht – wurde er Fünfter (von 6).

Renate und Bernd Cöllen laufen lieber länger und starteten auf der Halbmarathon-Distanz über 21,1 km. Der 74-jährige Bernd Cöllen wurde mit 2:09:53 Stunden 79. unter 84 Teilnehmern und Dritter (von 3) in seiner Altersklasse M70. Renate Cöllen (67) folgte in 2:15:41 Stunden auf Rang 81 und als Erste und Einzige in W65.

Infos und Ergebnisse unter <link http: www.vlg-maximiliansau.de _blank external-link-new-window externen link in neuem>www.vlg-maximiliansau.de, Ergebnisse siehe <link http: www.laufinfo.eu _blank external-link-new-window externen link in neuem>www.laufinfo.eu, Bericht bei <link http: www.laufreport.de archiv maximiliansau maximiliansau.htm _blank external-link-new-window externen link in neuem>www.laufreport.de