News

9. Tokyo Marathon (22.02.2015)

Der Marathon in Tokio zählt seit 2012 zu den World Marathon Majors, den sechs bedeutendsten Marathonläufen auf der Welt. (Die anderen sind Boston, London, Chicago, New York und Berlin.) Das ist der Grund, weshalb Michael Röper vom Laufclub am Sonntagmorgen in der japanischen Metropole an der Startlinie stand. Denn der 64-Jährige hat sich vorgenommen, an allen diesen Läufen teilzunehmen. Und in Tokio war er noch nicht.

Bei guten Laufbedingungen – der Nieselregen hatte aufgehört und die Temperaturen stiegen nicht über zehn Grad – bewältigte Röper die 42,195-km-Distanz in respektablen 3:39:09 Stunden. Das war rund drei Minuten schneller als bei seinem Jubiläumslauf, dem 25., in Florenz Ende November. Im Gesamtergebnis der Männer platzierte er sich auf Rang 5233 (von 26836), in seiner Altersklasse M60 wurde er 63. (von 1168). Auf die Platzierung kam es hier aber nicht an. Das Erlebnis der Teilnahme an diesem Großereignis – maximal 35.000 Meldungen wurden zugelassen, darunter 4.000 Ausländer – stand im Vordergrund. Hier Michael Röpers persönlicher Bericht:

„Wir liefen an den kaiserlichen Gärten vorbei, sahen diverse Tempel, passierten den Tokyo Tower (die japanische Variante des Eiffelturms, natürlich höher als das Original) und das Edel-Einkaufs- und Vergnügungsviertel Ginza. Der Lauf war natürlich perfekt bis ins kleinste Detail organisiert; die Helfer waren zahlreich und sehr freundlich, allerdings nur teilweise des Englischen mächtig. Im Gegensatz zu anderen Läufen lag keinerlei Marathon-Müll auf der Straße, denn überall gab es Abwurfmöglichkeiten (Kartons, Mülleimer) und auch Helfer, die einem Becher, Plastikumhänge o.ä. abnahmen. ‚Der Japaner‘ läuft übrigens zurück, wenn er den Mülleimer nicht trifft. Das Publikum hat begeistert angefeuert und es gab diverse Musik- und Tanzgruppen, auch in Kimonos. Mir hat der Lauf sehr gut gefallen und auch der unvermeidliche Einbruch in der zweiten Hälfte hielt sich diesmal in Grenzen.“

Infos und Ergebnisse auf der Homepage des Veranstalters: www.tokyo42195.org/2015en/