News

31. Leininger Crosslauf in Grünstadt mit Bezirksmeisterschaften (24.01.2015)

Im Rahmen des Leininger Crosslaufs in Grünstadt wurden am Samstag die Bezirksmeisterschaften der Vorderpfalz ausgetragen. Eine Läuferin und zwei Läufer vom Bad Dürkheimer Laufclub holten in zwei Rennen insgesamt drei Siege in ihren Altersklassen und vier Bezirkstitel.

Im Verlaufe der Veranstaltung wurden am Samstagnachmittag die Verhältnisse immer winterlicher. Einsetzender Schneefall machte die 1100 Meter lange Crossrunde mit kurzen, steilen Anstiegen an den Böschungen, mit künstlichen Hindernisse und Sandpassagen zunehmend anspruchsvoller.

Sonja Deiß startete gleich zweimal, zunächst auf der sogenannten Kurzstrecke über 3300 Meter. Gegen Ende der ersten Runde stürzte die 37-Jährige zwar in einer abschüssigen Passage, ließ sich davon aber nicht vom Sieg in der Altersklasse W30 abbringen. Mit ihrer Zeit von 14:28 Minuten war sie die Viertschnellste unter 17 Frauen inklusive Jugendlichen. „Ich bin an der letzten spitzen Kurve ins Rutschen gekommen und hingefallen. Zwar habe ich versucht, schnell wieder aufzustehen, bin aber durch die Schräge erstmal nach vorne übergekippt. Es hat etwas gedauert, bis ich mich aufrichten und endlich weiterlaufen konnte – gefühlte 10-15 Sekunden. Leider habe ich mit dem Arm auch noch die Stange von der Absperrung erwischt,“ berichtete sie über ihr durchaus auch schmerzhaftes Missgeschick.

Im anschließenden Rennen auf der Mittelstrecke über 6800 Meter fehlte Deiß dann nach eigener Einschätzung „die Kraft oder auch der Mumm, um schneller zu laufen“. 31:58 Minuten (Rang 21 von 34 Teilnehmern, 5. von 6 Frauen) reichten, um sich ihren zweiten Tagessieg in der Klasse W30 zu holen. Für den 74-jährigen Bernd Cöllen wurden 39:16 Minuten gestoppt, als er auf Rang 31 das Ziel erreichte. In der Klasse M70 platzierte er sich als Zweiter, in der Bezirkswertung als Erster. Der 80 Jahre alte Ludwig Mesel trug sich mit 41:13 Minuten als Sieger in M80 in die Ergebnisliste ein.

Ergebnisse siehe <link http: www.tsg-gruenstadt.de _blank external-link-new-window externen link in neuem>www.tsg-gruenstadt.de, Bericht und Fotogalerie bei <link http: www.laufreport.de archiv gruenstadt gruenstadt.htm _blank external-link-new-window externen link in neuem>www.laufreport.de