News

15-Kilometer-Lauf der 33. Winterlaufserie in Rheinzabern (11.01.2015)

Beim 15-Kilometer-Lauf in Rheinzabern, dem zweiten Lauf der dreiteiligen Winterlaufserie, liefen Thomas Weishaar (3. M50) und Jürgen Leistenschneider (1. M75) aufs Treppchen, Gisela Weishaar verfehlte als Vierte ihrer Altersklasse W35 das Podest knapp.

Bei Temperaturen um fünf Grad litten die Laufzeiten unter dem stürmischen kalten Wind, bei ansonsten guten Laufverhältnissen. Thomas Weishaar war, wie schon in den Vorjahren, der Schnellste unter den fünf LC-Startern. Als 57. des Zieleinlaufs von 921 Teilnehmern benötigte der 50-Jährige 57:15 Minuten für die 15 Kilometer lange asphaltierte Rund- und Wendepunktstrecke auf Straßen und Wirtschaftswegen rund um die Südpfalzgemeinde. In seiner Altersklasse M50 wurde er Dritter (von 132) – zur eigenen Überraschung. In der Serienwertung seiner Altersklasse liegt er auf dem vierten Platz. 25 Sekunden Rückstand auf Platz drei lassen sich aufholen, wenn es in vier Wochen über 20 Kilometer geht. Ein Podiumsplatz ist also möglich.

Auf Rang 279 und als 20. von 191 Frauen lief Gisela Weishaar ins Ziel. Mit 1:06:47 Stunden wurde die 36-Jährige Vierte (von 21) in W35, knapp hinter der Dritten. In der Serienwertung ist sie derzeit Dritte.

Für Jürgen Leistenschneider (77) zeigte die Uhr 1:21:14 Stunden, als er auf Rang 712 die Ziellinie überquerte. Mit dem Sieg in seiner Altersklasse M75 vor zwei Konkurrenten hatte er selbst nicht gerechnet. „Aber wer nicht anwesend ist, kann nicht gewinnen“, sagte er im Hinblick auf die diesmal schwache Konkurrenz. Damit liegt Leistenschneider in der M75-Serienwertung nun mit zwei Minuten Vorsprung in Führung.

Giselher Horr (61) erreichte das Ziel in 1:25:43 Stunden auf Rang 803 des Teilnehmerfeldes und platzierte sich als 38. (von 47) in M60. Angela Peschke verbesserte sich trotz des starken Gegenwindes gegenüber dem Vorjahr um drei Minuten. 1:31:44 Stunden bedeuteten den 874. Rang im Zieleinlauf und Platz 10 (von 16) in W55.

Infos und Ergebnisse siehe <link http: www.tv-rheinzabern.de _blank external-link-new-window externen link in neuem>www.tv-rheinzabern.de, Ergebnisse unter <link http: www.laufinfo.eu _blank external-link-new-window externen link in neuem>www.laufinfo.eu, Berichte bei <link http: www.laufreport.de _blank external-link-new-window externen link in neuem>www.laufreport.de und bei <link http: www.laufticker.de _blank external-link-new-window externen link in neuem>www.laufticker.de