News

23. Kalmit-Berglauf in Maikammer und Finale des Pfälzer Berglauf-Pokals (22.11.2014)

Zwölf Läufer des Bad Dürkheimer Laufclubs – sechs Männer und sechs Frauen – holten am Samstag beim Kalmit-Berglauf vier Podestplätze in ihren Altersklassen. In der Endabrechnung zum Pfälzer Berglauf-Pokal wurde Sabine Rankel Zweite bei den Frauen hinter der überragenden Melanie Noll. Die LC-Damen siegten in der Teamwertung, Altersklassensiege feierten Sabine Rankel (W45), Thomas Weishaar (M45) und Sonja Deiß (W35). Als Zweite auf dem Treppchen beim Pokal: Gisela Weishaar (W35) und Bernd Cöllen (M70), Dritte wurden Ludwig Mesel (M75) und Marion Schwarz (W55).

Bei sonnigem Spätherbstwetter und Temperaturen um zwölf Grad im Tal ging es an der Kalmit oberhalb von Maikammer zum siebten und letzten Mal um Punkte für den Pfälzer Berglauf-Pokal, wobei die besten vier Läufe der Saison zählten. Als Schnellster vom LC lief Thomas Weishaar über die 8,1 Kilometer lange Straßenstrecke mit einer Höhendifferenz von 505 Metern. Der 49-Jährige kam in 37:15 Minuten auf dem Gipfel an – drei Sekunden schneller als im Vorjahr – und platzierte sich als 18. des Gesamtfeldes von 670 Teilnehmern und als Zweiter in M45 (von 114). Er hatte sich das Rennen gut eingeteilt und konnte am Ende, wenn andere gewöhnlich nachlassen, noch zulegen: „Ich habe einen zwei Kilometer langen Endspurt gemacht“, sagte er. In der Pokalwertung änderte sich für ihn nichts mehr, sein Sieg in M45 stand bereits vorher fest.

Im stark besetzten Frauenfeld war Sabine Rankel die Fünftschnellste. Mit 40:24 Minuten und Rang 66 im Gesamtzieleinlauf übertraf sie ihre eigenen Erwartungen. In der Pokalwertung konnte sie ihren zweiten Platz behaupten – ein hervorragendes Ergebnis für die 46-Jährige, die den Pokal in den Jahren 1998 bis 2010 zehnmal gewann und nun nur noch als ambitionierte Seniorenläuferin unterwegs ist. Dass sie sowohl in der Tageswertung als auch beim Pokal die Altersklasse W45 gewann, ergibt sich von selbst.

Sonja Deiß war zwar am Samstag beruflich verhindert, hatte aber genügend Punkte, um die Pokalwertung in ihrer Klasse W35 zu gewinnen. Zweite wurde hier Gisela Weishaar (35), die in 45:36 Minuten das Ziel auf der Kalmit erreichte und Vierte der Tageswertung W35 (von 10) wurde. Die 32 Jahre alte Sandra Weis kam in 47:06 Minuten auf dem mit 673 Metern höchsten Berg des Pfälzerwaldes an (7. W30 von 12) und komplettierte das LC-Damenteam, das in der Pokal-Mannschaftswertung den Sieg holte – vor den Damen des TuS Heltersberg, die im September den Deutschen Meistertitel gewannen, in der Pfalz allerdings in schwächerer Besetzung antraten.

Stefan Jamin (34) lief in 46:38 Minuten ins Ziel (229. gesamt und 19. in M30 von 36) und wurde im Pokal Sechster in M30. Jochen Diehl (43) platzierte sich in 47:09 Minuten als 28. M40 (von 60), Steffen Allbach (51) folgte in 48:57 Minuten (49. M50 von 97). Bernd Cöllen (73), an der Kalmit in 55:20 Minuten als 6. M70 (von 12) im Ziel, wurde im Pokal Zweiter in M70. Marion Schwarz (56:22 Minuten, 5. von 9 in W55) schaffte es nach längerer Verletzungspause mit ihrer vierten Wertung in der Pokalwertung noch als Dritte in W55 aufs Treppchen.

Der 79 Jahre alte Ludwig Mesel war der Älteste aller Teilnehmer und ließ in 1:00:01 Stunden als 611. noch 59 hinter sich. In der Klasse M75 wurde er Zweiter (von 4) in der Tageswertung und Dritter in der Pokalwertung. Monika Gödel (1:00:29 Stunden; 19. W50) und Renate Cöllen (1:04:34 Stunden; 3. W65) liefen locker und „just for fun“ über die Strecke. Beide nahmen nicht an der Pokalwertung teil.

Ergebnisse bei <link http: www.laufinfo.eu _blank external-link-new-window externen link in neuem>www.laufinfo.eu und <link http: www.tv-maikammer.de _blank external-link-new-window externen link in neuem>www.tv-maikammer.de, Bericht bei <link http: www.laufticker.de _blank external-link-new-window externen link in neuem>www.laufticker.de, alle Informationen rund um den Pfälzer Berglauf-Pokal sowie zahlreiche Fotos siehe <link http: www.pfaelzer-berglaufpokal.de _blank external-link-new-window externen link in neuem>www.pfaelzer-berglaufpokal.de