News

31. Potzberg-Berglauf (15.11.2014)

Am Potzberg bei Glan-Münchweiler im Kuseler Land ging es am Samstag zum vorletzten Mal um Punkte zum Pfälzer Berglauf-Pokal. 13 Starter des Bad Dürkheimer Laufclubs holten acht Podestplätze in ihren Altersklassen – eine Bilanz, die sich sehen lassen kann. Thomas Weishaar und Sabine Rankel waren die Schnellsten vom LC.

Bei trockenem Wetter mit Temperaturen knapp unter zehn Grad lief Thomas Weishaar in 35:32 Minuten über die 8,2 Kilometer lange Asphaltstrecke mit rund 350 Höhenmetern von Gimsbach hinauf zum Gipfel des 562 Meter hohen Potzbergs. Damit platzierte sich der 49-Jährige auf Rang 19 von 291 Teilnehmern, in seiner Klasse M45 wurde er Zweiter (von 45). Der Sieg in der Pokalwertung seiner Altersklasse dürfte ihm nun nicht mehr zu nehmen sein.

Auf Rang 41 und als vierte von 64 Frauen kam Sabine Rankel in 38:08 Minuten oben an. Das war mehr als eine Minute schneller als vor zwei Jahren, als sie hier zuletzt antrat. In ihrer Klasse W45 siegte die 46-Jährige mit rund zwei Minuten Vorsprung vor der nächsten ihrer elf Konkurrentinnen. „Ich bin schön gleichmäßig gelaufen und bin zufrieden“, sagte sie zu ihrem Rennen, „nur bergrunter ist meine Schwäche.“ Denn auf der kurzen Bergab-Passage musste sie sich überholen lassen, um anschließend bergauf wieder vorbeizuziehen. In der Pokalwertung konnte sie ihren zweiten Platz in der Frauen-Gesamtwertung verteidigen – vor ihrer 20 Jahre jüngeren früheren Vereinskollegin Natascha Hartl, die allerdings Punkte gut gemacht hat. In ihrer Klasse W45 ist ihr der Sieg schon jetzt sicher.

Mit der drittschnellsten Zeit der LC-Starter lief Sonja Deiß ins Ziel. In 41:42 Minuten wurde die 36-Jährige 81. des Zieleinlaufs und Achte bei den Frauen. In ihrer Altersklasse W35 platzierte sie sich auf Rang 2 (von 9). Dritte in W35 wurde Gisela Weishaar (35) in 43:25 Minuten (107. des Zieleinlaufs und 12. Frau). In der Pokalwertung ihrer Altersklasse liegen Deiß und Weishaar auf den Plätzen eins und zwei, was sich auch beim letzten Lauf in einer Woche in Maikammer nicht mehr ändern dürfte. Fest steht auch der Platz auf dem Treppchen bei der Pokal-Mannschaftswertung der Frauen. Die LC-Damen liegen zwar in Führung, könnten beim Kalmit-Berglauf aber noch auf den immer noch hervorragenden zweiten Platz abrutschen.

Michael Röper (63 Jahre; 7. M60 von 23), Sandra Weis (32; 16. Frau, 4. W30 von 6) und Jochen Diehl (43; 14. M40 von 22) liefen nacheinander im Sekundentakt in 44:31, 44:32 und 44:33 Minuten durch die Zeitmessung. Stefan Jamin (34) folgte in 45:00 Minuten (14. M30 von 19). In 49:47 Minuten wurde der 64-jährige Rainer Hauer 16. in M60.

Bernd Cöllen (73) erzielte in 52:03 Minuten den zweiten Platz in M70 (von 5). Ebenfalls Zweite in ihrer Altersklasse W55 (von 6) wurde Marion Schwarz, die nach monatelanger Verletzungspause erstmals wieder am Berg antrat und in 53:03 Minuten das Ziel erreichte. Der 79 Jahre alte Ludwig Mesel folgte in 56:55 Minuten als Zweiter in M75 (von 2). Renate Cöllen wurde in 58:54 Minuten 57. Frau und Erste (und Einzige) in W65.

Ergebnisse siehe <link http: www.laufinfo.eu _blank external-link-new-window externen link in neuem>www.laufinfo.eu oder www.<link http: www.tusglanmuenchweiler.de _blank external-link-new-window externen link in neuem>tusglanmuenchweiler.de, Bericht bei <link http: www.laufticker.de reportagen detail article _blank external-link-new-window externen link in neuem>www.laufticker.de, Fotos unter <link http: www.pfaelzer-berglaufpokal.de _blank external-link-new-window externen link in neuem>www.pfaelzer-berglaufpokal.de