News

Pfalz-Waldlaufmeisterschaften in Haßloch (09.04.2011)

Am Samstag fanden in Haßloch die Pfalzmeisterschaften im Waldlauf statt. Neun Starter vom Bad Dürkheimer Laufclub holten bei sonnigem Frühlingswetter drei Titel und zwei Treppchen-Platzierungen als Zweite und Dritte in ihren Altersklassen.

Im Lauf der Senioren 30/35 über 5030 Meter lief Rafael Bender ein einsames Rennen. Der 33-Jährige setzte sich gleich an die Spitze und hatte am Ende einen Vorsprung von 40 Sekunden – vor allerdings nur vier Konkurrenten. Über seine gute Zeit von 16:24 Minuten und seinen M30-Titel freute er sich, nicht aber darüber, dass er ihn praktisch konkurrenzlos gewann. Pfalzmeisterschaften verlieren offenbar bei den Läufern zunehmend an Interesse. Doch Bender gab alles, obwohl er nicht gefordert wurde. „Diese Zeit muss man ja auch erst laufen“, meinte er. Damit holte Bender bereits seinen fünften Pfalztitel in diesem Jahr.

Über die gleiche Distanz führten auch die weiteren Seniorenläufe, in denen dann größere Starterfelder zu sehen waren. In der stark besetzten Klasse M60 wurde Herbert Cappel (60) in 22:35 Minuten Siebter, Rainer Hauer (61), der mit Rückenproblemen an den Start ging, musste sich mit Rang 10 (von 12) in 23:27 Minuten begnügen. In der ebenfalls gut besetzten Klasse M70 lief Bernd Cöllen (70) in 23:04 Minuten als Zweiter (von 6) ins Ziel. Ludwig Mesel (76) holte sich in 24:14 Minuten den Titel in M75 konkurrenzlos. Auch in M70 wäre er noch aufs Treppchen gekommen, mit 40 Sekunden Vorsprung vor dem Dritten.

Im Lauf aller weiblichen Teilnehmer inklusive Jugendklassen spurtete Natascha Hartl (23) nach 2920 Metern in 11:22 Minuten über die Ziellinie. In der mit nur vier Damen besetzten Frauenklasse wurde sie Dritte, im Gesamtzieleinlauf war sie Achte von 27 Teilnehmerinnen. In der Klasse W60 siegte Eleonore Fischer in 12:15 Minuten. Die 60-Jährige musste im vorigen Jahr länger pausieren, kommt aber nun langsam wieder in Tritt.

Auf der Männer-Langstrecke hatte Oliver Wild 8440 Meter zu absolvieren. Der 20-Jährige lief in gleichmäßigem Tempo über seine vier Runden und nach 31:01 Minuten ins Ziel. In einem dünnen Teilnehmerfeld wurde er Vierter (von 7). Gleichzeitig mit ihm war Felix Schilling (19) gestartet, der bei der A-Jugend aber nur 4220 Meter zu laufen hatte und nach zwei Runden in den Zielkanal abbog. In 13:34 Minuten platzierte er sich als Fünfter von 19.

Ergebnisse siehe <link http: www.lv-pfalz.de _blank>www.lv-pfalz.de