News

20. Rietburg-Berglauf in Edenkoben (13.09.2014)

Sabine Rankel vom Bad Dürkheimer Laufclub als zweitschnellste Frau und W45-Siegerin und Ludwig Mesel als Dritter in M75 erzielten am Samstag beim Rietburg-Berglauf in Edenkoben Podestplätze, Gisela Weishaar (W35) und Michael Röper (M60) verfehlten sie als Vierte ihrer Altersklassen knapp. Der LC war mit acht Startern vertreten. Mit dem vierten Wertungslauf zur Rietburg begann beim Pfälzer Berglauf-Pokal die zweite Saisonhälfte. Es folgen noch drei weitere Rennen in Bad Dürkheim, am Potzberg und an der Kalmit.

Die 46 Jahre alte Sabine Rankel, bis zum Jahr 2009 die führende Bergläuferin in der Pfalz und zweifache deutsche Seniorenmeisterin, ist in ihrer zweiten Läuferkarriere als nunmehr reine Seniorenläuferin weiterhin im Aufwind. Ganz locker lief sie in 40:09 Minuten über die 8,2 km lange Strecke mit 420 Höhenmetern hinauf auf 550 Meter Höhe oberhalb der Ruine Rietburg. Hinter der Französin Poyet wurde sie in Abwesenheit der besten Pfälzerin Melanie Noll Zweite bei den Frauen (von 48). Als 35. des Zieleinlaufs von 226 Teilnehmern siegte sie klar in ihrer Altersklasse W45 vor sieben Konkurrentinnen. Mit ihrer Zeit, 34 Sekunden schneller als im Vorjahr, zeigte sie sich sehr zufrieden.

Enttäuschung war dagegen Thomas Weishaar ins Gesicht geschrieben. Der 49-Jährige lief zwar als Schnellster vom LC auf Rang 16 über die Ziellinie (5. M45). Mit 38:10 Minuten blieb er aber deutlich über seinem normalen Leistungsvermögen. „Ich habe anscheinend die vorherigen Läufe noch nicht verkraftet“, analysierte er. Bis zu den Deutschen Berglaufmeisterschaften in zwei Wochen in Bergen/Chiemgau will er nun der Regeneration mehr Raum geben. Seine Frau Gisela, als 87. im Ziel, blieb mit 46:34 Minuten nur neun Sekunden hinter der Dritten in W35 und musste sich mit der undankbaren „Blechmedaille“ begnügen. Ähnlich Michael Röper, der mit mächtigem Endspurt in 49:15 Minuten ins Ziel stürmte, aber „nur“ mit Platz vier in M60 (von 12) belohnt wurde. Der 63-Jährige ließ diesmal den 34-jährigen Stefan Jamin, der zurzeit wenig Training in den Beinen hat, um zwei Sekunden hinter sich (11. M30 von 18).

Gut eine Minute später folgten Erich Kurali (50) in 50:22 Minuten (14. in M50 von 24) und Steffen Allbach (51) in 50:42 Minuten (17. M50). Ludwig Mesel, in 57:29 Minuten im Ziel und mit 79 Jahren der Älteste in seiner Altersklasse, musste mit dem dritten Platz in M75 zufrieden sein. „Es war ein Genusslauf, ich habe es langsam angehen lassen und bin gleichmäßig durchgelaufen“, sagte er nach dem Rennen. Er freut sich auf das nächste Jahr, wenn er der Jüngste und, sofern die Gesundheit mitmacht, vermutlich der Fitteste in der Klasse M80 sein wird.

Ergebnisse siehe <link http: www.laufinfo.eu _blank external-link-new-window externen link in neuem>www.laufinfo.eu, Homepage des Veranstalters: <link http: www.lco-edenkoben.de _blank external-link-new-window externen link in neuem>www.lco-edenkoben.de, Zwischenergebnisse des Pfälzer Berglauf-Pokals unter <link http: www.pfaelzer-berglaufpokal.de _blank external-link-new-window externen link in neuem>www.pfaelzer-berglaufpokal.de, dort auch zahlreiche Fotos