News

25. Altstadtlauf in Neustadt an der Weinstraße (20.06.2014)

Beim 25. Altstadtlauf in Neustadt an der Weinstraße gingen fünf Athleten des Laufclubs an den Start. Philipp Binder erreichte beim Hauptlauf über etwa 9,7 Kilometer als Gesamtfünfter und Erster in seiner Altersklasse die Ziellinie. Sonja Deiß wurde in ihrer Altersklasse Zweite über diese Distanz, die auch Rainer Hauer und Erich Kurali absolvierten. Rafael Bender wurde beim Lauf über 5 Kilometer Zweiter aller Teilnehmer.

Bei angenehmen Temperaturen und damit guten Laufbedingungen gingen am Freitagabend 289 Läufer auf die vier Runden durch die Innenstadt von Neustadt. Wie bereits im vergangenen Jahr war ein Teil der Runde verändert. Auf Grund von Baumaßnahmen war die Streckenführung rund um den Marktplatz verlegt worden. Die Gesamtlänge des Hauptlaufes betrug daher etwa 9,7 Kilometer.

Philipp Binder war zum ersten Mal bei diesem Lauf am Start. Er ging das Rennen schneller an, als er sich vorgenommen hatte und musste sich zunächst an die vielen Kurven sowie an die Teilstücke mit Kopfsteinpflaster gewöhnen. Zudem überholte er bereits ab der zweiten Runde die Läufer im hinteren Feld, was ihn sicherlich auch etwas Zeit kostete. Nach 34:17 Minuten lief er als Gesamtfünfter über die Ziellinie. In seiner Altersklasse MJU18 sicherte er sich den ersten Platz und bekam dafür seine erste Elwedritschefigur überreicht, die es als Preis für die besten drei jeder Altersklasse gibt. Sonja Deiß erreichte nach 40:59 Minuten das Ziel, war damit fünfte Frau im Ziel und, mit einem Vorsprung von lediglich sieben Sekunden, Zweite in ihrer Altersklasse W30. Sie hatte sich über den gesamten Lauf hinweg ein packendes Duell mit der am Ende elf Sekunden vor ihr platzierten Läuferin geliefert, von der Läuferin hinter ihr ahnte sie nichts. Im ersten Drittel aller Läufer (89.) kam Erich Kurali nach exakt 44:00 Minuten ins Ziel. In der stark besetzten Altersklasse M50 bedeutete dies den 14. Rang. Rainer Hauer erreichte nach 47:32 Minuten das Ziel, was den sechsten Platz in seiner Altersklasse M60 bedeutete.

Bereits eine Stunde vor dem Hauptlauf fand der Lauf über 5 Kilometer statt, der auf einer 1 km langen Runde durch die Innenstadt führte. Hier ging Rafael Bender nach längerer Wettkampfpause an den Start. Er absolvierte das Rennen in 17:14 Minuten als Zweiter aller Läufer.