News

11. Brandenkopf-Berglauf über 10,16 km / 700 Hm mit Deutschen Seniorenmeisterschaften im Berglauf (03.10.2010)

In Unterharmersbach im mittleren Schwarzwald wurden am Sonntag auf der Strecke des Brandenkopf-Berglaufs die Deutschen Seniorenmeisterschaften im Berglauf ausgetragen. Vor vier Jahren gewann hier Ludwig Mesel bei den Senioren-Europameisterschaften mit 71 Jahren die Bronzemedaille. In diesem Jahr allerdings hatte er bei den nationalen Meisterschaften keine Chancen auf Edelmetall. Denn als inzwischen 75-Jähriger wurde er in der Klasse M70 gewertet, höhere Altersklassen gab es bei diesen Meisterschaften nicht. Für die Athleten unverständlich, denn im März kämpften sie bei den Deutschen Crosslaufmeisterschaften in Stockach auch in M75 um Medaillen – und Ludwig Mesel gewann Silber.

Am Sonntag allerdings konnte der 75-Jährige nicht in Bestform antreten. Nach einer Operation im August hat er den Trainingsrückstand noch nicht ganz aufgeholt. Die 10,16 km lange Strecke mit 700 Höhenmetern hinauf zum 940 Meter hohen Brandenkopf, dem höchsten Berg des mittleren Schwarzwaldes, absolvierte Mesel in 1:16:13 Stunden, was den 17. Platz von 20 in M70 bedeutete. Rein rechnerisch hätte es auch in M75 diesmal nur zu Rang vier gereicht. „Wenn ich schneller gewesen wäre, wäre ich auch zufrieden“, kommentierte Mesel seinen Lauf mit dem ihm eigenen Humor.

Infos und Ergebnisse unter <link http: www.brandenkopfberglauf.de _blank>www.brandenkopfberglauf.de, Bericht bei <link http: www.laufreport.de _blank>www.laufreport.de