News

41. Osterlauf in Rheinzabern über 10 km mit Pfalzmeisterschaften und Halbmarathon (19.04.2014)

Philipp Binder lief am Samstagnachmittag beim Osterlauf in Rheinzabern auf der 10-km-Distanz zum U18-Sieg, beim Halbmarathon erzielten drei Seniorenläufer des Bad Dürkheimer Laufclubs Podestplätze.

Vor zwei Wochen hatte er in Sandhofen die 35-Minuten-Marke hauchdünn unterboten, jetzt wollte Philipp Binder auf der Rheinzaberner 10-km-Runde deutlich darunter bleiben. Seine Taktik, konstant 3:30 Minuten pro Kilometer zu laufen und auf dem letzten Kilometer noch einige Sekunden gut zu machen, ging allerdings nicht auf. Im stellenweise lebhaften Gegenwind konnte er das Tempo nicht ganz halten. So blieb für den 17-Jährigen die Uhr bei 35:16 Minuten stehen. Seine Leistung kann sich dennoch sehen lassen: Unter allen 389 Teilnehmern lief er bereits als 13. über die Ziellinie. Seinen schärfsten Altersklassen-Konkurrenten überholte er auf dem letzten Kilometer und gewann mit zwei Sekunden Vorsprung bei der Jugend U18 (von 8). In der Pfalzmeisterschaft wurde er Fünfter (von 69) bei den Männern. „Insgesamt ist die Zeit okay, der nächste Lauf ist dann unter 35“, zeigte sich Binder dennoch zufrieden.

Michael Röper (63) platzierte sich in 46:38 Minuten auf Rang 208 und als Zehnter in M60 (von 23). In der Pfalz-Seniorenmeisterschaft M60 wurde er Fünfter, Rainer Hauer (64) folgte in 50:49 Minuten als Achter, Christiane Mairon-Binder in 54:01 Minuten als Neunte in W50.

Beim Halbmarathon, der 20 Minuten später gestartet wurde, hatten die Läufer nach einem Kilometer durch Wohngebiete zwei 10-km-Runden vor sich. Christian Hardardt lief nach 21,1 km in 1:36:50 Stunden ins Ziel, was den 77. Platz von 226 Teilnehmern bedeutete. In der Klasse M45 wurde der 47-Jährige Zehnter (von 34). Der 50-jährige Erich Kurali wurde mit 1:51:04 Stunden 147. des Zieleinlaufs und 29. in M50 (von 37). Bernd Cöllen (73) lief mit 1:56:13 auf Rang 169 und in der Klasse M70 als Dritter (von 8) aufs Podest. Renate Cöllen siegte mit 2:05:24 Stunden in W65 vor einer Konkurrentin. Der knapp 79 Jahre alte Ludwig Mesel erreichte das Ziel in 2:07:27 Stunden und gewann als Ältester und Einziger in der Klasse M75. In der Mannschaftswertung belegten Hardardt, Kurali und Cöllen den 6. Platz.

Ergebnisse siehe <link http: www.tv-rheinzabern.de _blank external-link-new-window externen link in neuem>www.tv-rheinzabern.de und <link http: www.laufinfo.eu _blank external-link-new-window externen link in neuem>www.laufinfo.eu, Bericht bei <link http: www.laufreport.de _blank external-link-new-window externen link in neuem>www.laufreport.de, zahlreiche Fotos bei <link http: www.pfalzfotos.de _blank external-link-new-window externen link in neuem>www.pfalzfotos.de