News

Letzter langer Trainingslauf zur Marathon-Vorbereitung (16.03.2014)

Mit dem langen Lauf am Sonntag (16.03.) endete das vom Bad Dürkheimer Laufclub angebotene öffentliche Vorbereitungstraining für den Weinstraßen-Marathon, das sich seit Januar über acht Wochen erstreckte – bis nun zwei Wochen vor dem großen Wettkampf. Udo Lutz und Leonore Nitsche berichten über diesen letzten Trainingslauf:

Auch zum letzten Termin zur Vorbereitung auf den Marathon Deutsche Weinstraße trafen wir uns wieder morgens um 9.30 Uhr in Bockenheim am Weintor. Am Start waren Läufer, die sich auf den halben oder auf den ganzen Marathon vorbereiteten.

Bei ziemlich windigem Wetter liefen wir auf der original Wettkampfstrecke von Bockenheim, wo sich am Wettkampftag der Start befindet, über Asselheim nach Grünstadt. Hier trafen wir auf Vereinskollegen, die Ihren Start zeitgleich mit uns nach Kleinkarlbach verlegt hatten und so die Halbmarathon-Strecke absolvierten. Von Grünstadt liefen wir durch Feld und Flur nach Kleinkarlbach. Dort trennten sich unsere Wege: Die Marathonis (Christian, Heidi und Ingrid aus Pirmasens) liefen nach Bobenheim, Weisenheim am Berg, Leistadt und bogen in Höhe Annaberg nach Ungstein ab, um von dort die bergige Strecke zurück nach Bockenheim zu absolvieren. Hut ab! Ich (Udo) war froh, in Kleinkarlbach direkt den Anstieg Richtung Sausenheim zu nehmen, um von dort durch schöne Feldwege zurück nach Grünstadt zu laufen. Norbert lief ab Kleinkarlbach direkt nach Kirchheim nach Hause.

In Grünstadt trafen wir wieder an der gleichen Stelle auf unsere Vereinskollegen, die uns jetzt wieder entgegen kamen. Jetzt noch in Asselheim das letzte steile Stück Richtung Bockenheim bewältigen, und schon ging es durch Bockenheim zum Zieleinlauf ans Weintor.

Auf der Rückfahrt nach Bad Dürkheim sahen wir nochmals Heidi und Ingrid, die sich jetzt in Herxheim am Berg befanden und noch eine ganze Ecke zu bewältigen hatten.

An diesem letzten langen Lauf kamen auf die Marathonläufer nochmals 35 km zu, wie zuletzt vor zwei Wochen. Die Halbmarathonis – an diesem Tag dabei waren bis zum Schluss in Bockenheim Leo, Rainer Eder (läuft Marathon) und Udo – begnügten sich mit 20 km.

(Fotos vom Lauf am 02.03.2014)