News

„Der Dreck muss weg“ – Müllsammelaktion im Rahmen der Agenda 21 (08.03.2014)

Bei der diesjährigen Müllsammelaktion im Rahmen der Lokalen Agenda 21 war der LC Bad Dürkheim zum sechsten Mal mit dabei – diesmal mit Rekordbeteiligung: insgesamt elf eifrige „Müllwerker“ – bewaffnet mit Schubkarre, Müllsäcken, Gummihandschuhen und Greifern – waren am Samstagvormittag an der Weilach angetreten, um den Wald von allerlei Unrat zu befreien.

Der Parkplatz selbst war in diesem Jahr etwas weniger verdreckt als in den vergangenen Jahren, nichtsdestotrotz waren es doch wieder insgesamt sechs prall gefüllte Müllsäcke, die am Ende von den Müllsammlern zur Abholung durch die Stadt am Straßenrand bereitgestellt wurden. Traditionell wurde die 5-Kilometer-Runde begangen und man war allseits gespannt, was der Wald dieses Mal neben den üblichen Bonbon-Papierchen, Papiertaschentüchern und leeren Flaschen preisgeben würde.

Zu den spektakuläreren Fundstücken zählte denn auch gleich zu Anfang am Schlagbaum ein stattliches schwarzes Verlängerungskabel, das wohl beim Faschingswaldlauf in der Woche zuvor versehentlich liegen geblieben war – und natürlich nicht weggeworfen, sondern dem Eigentümer wieder zugeleitet werden soll. Ein halb verrotteter Holzschrank, eine große schwarze Plastikplane sowie einige leere DVD-Hüllen – der (offensichtlich nicht jugendfreie) Inhalt war herausgenommen worden – gaben ebenfalls Anlass zu Spekulationen, wie sie denn den Weg ins Dickicht gefunden hätten. Einfach nur „rücksichtslos und asozial“ fanden Hans-Jürgen Pohl und Marion Schwarz die zertrümmerte Weinflasche, die am idyllischen Hermannseck unterhalb der Kaiser-Wilhelm-Höhe mitten auf dem Picknicktisch stehen gelassen worden war – Tisch und Bank waren mit Glassplittern übersät. Das Ganze wanderte sogleich in den blauen Sack, sodass der Blick auf die Limburg nun wieder ungetrübt und ohne gefährlich piksende Splitter am Hosenboden genossen werden kann.

Nach rund 2 ½ Stunden war die Aktion beendet. „Vüll Müll“ befand Wilfried Würges, der neben Andrea Kost, Gerhard Dembek, Steffen Franck und Marion Schwarz längst zur Stammbesetzung der Müllsammler zählt. Als weitere Müllsammler aktiv waren Anne Freiermuth und ihre Patentochter Sara, Stefan Jamin, Hans-Jürgen Pohl, Michael Röper sowie Herbert Koob. Auch im nächsten Jahr will sich der Laufclub wieder an der Aktion beteiligen und damit seinen Beitrag zur lokalen Agenda 21 leisten.