News

27. Oggersheimer Berglauf mit Halbmarathon (23.02.2014)

Philipp Binder zeigte beim so genannten Oggersheimer Berglauf eine ausgezeichnete Leistung: Der 17-Jährige lief als Gesamt-Dritter und Jugend-Sieger ins Ziel. Der 76-jährige Jürgen Leistenschneider gewann in M70.

Der 10,66 Kilometer lange Lauf durch das Maudacher Bruch am Stadtrand von Ludwigshafen wird Berglauf genannt, weil er über den Gipfel des Michaelsberges („Monte Scherbelino“) hinweg führt. Bei Sonnenschein präsentierte sich die Strecke, die vom Ludwigshafener Vorort Oggersheim auf Flur- und Waldwegen durch das Naherholungsgebiet „Bruch“ verläuft, zwar von oben trocken, aber aufgrund des vorangegangenen Regens streckenweise matschig. Vor allem die rutschige Bergabpassage nach dem Gipfel des Michaelsberges mit seinem Anstieg von 35 Höhenmetern erforderte hohe Aufmerksamkeit der Läufer.

Philipp Binder lief ein couragiertes Rennen. Er hielt zunächst mit den Schnellsten mit, musste dann aber abreißen lassen. Nach 38:54 Minuten lief er schließlich ziemlich einsam als Dritter von 182 Teilnehmern ins Ziel im Oggersheimer Stadion – 52 Sekunden hinter dem Zweiten und 28 Sekunden vor dem Vierten. Als U18-Sieger lag er deutlich vor dem älteren U20-Sieger.

Christian Hardardt (47), der am Tag zuvor bereits auf den Donnersberg gelaufen war, beendete das Rennen in 47:05 Minuten als 30. des Zieleinlaufs und als Sechster in M40 (von 39). Jürgen Leistenschneider folgte in 55:13 Minuten als 76. des Gesamtergebnisses und Sieger in der Altersklasse M70. Der 76-Jährige hatte rund zehn Minuten Vorsprung vor dem nächsten seiner zwei Konkurrenten. Ebenfalls aufs Podest lief Christiane Mairon-Binder (52), die in 1:04:14 Stunden Dritte in W50 wurde. Wilfried Würges (60) wurde mit 59:47 Minuten (5. M60 von 10) registriert, Siglinde Würges (57) mit 1:07:59 Stunden (7. W50 von 11).

Beim Lauf über die Halbmarathon-Distanz (21,1 km), der gleichzeitig gestartet wurde und zunächst über die gleiche Strecke wie der Berglauf führte, mussten zwei unterschiedlich lange flache Runden durch das Maudacher Bruch absolviert werden, ohne Gipfelüberquerung. Hier traten vier LC-Läufer an – darunter zwei Frauen –, hauptsächlich um für den Weinstraßen-Marathon/-Halbmarathon zu trainieren.

Michael Wolf (41) hatte sich eine Zeit von knapp unter zwei Stunden vorgenommen und erreichte sein Ziel mit 1:55:30 Stunden. Das bedeutete den 137. Platz unter 205 Teilnehmern und Rang 42 in M40 (von 54). Gholam Allboje (57) überquerte in 2:01:07 Stunden als 164. die Ziellinie und platzierte sich auf Rang 40 in M50 (von 36). Katja Gelbrich (43) und Cornelia Lehr (43) liefen gemeinsam in genau 2:09 Stunden (10. und 11. in W40) über die Strecke.

Ergebnisse siehe <link http: www.tgo1880.de _blank external-link-new-window externen link in neuem>www.tgo1880.de, Berichte bei <link http: www.laufreport.de archiv ludwigshafen ludwigshafen.htm _blank external-link-new-window externen link in neuem>www.laufreport.de und <link http: www.laufticker.de reportagen detail article _blank external-link-new-window externen link in neuem>www.laufticker.de