News

33. Silvesterlauf in Schifferstadt über 5 und 10 km (31.12.2013)

Nach längerer, vor allem gesundheitsbedingter Wettkampfpause meldete sich Rafael Bender zum Jahresausklang zurück und startete in Schifferstadt auf der Fünf-Kilometer-Distanz. Denn für die zehn Kilometer fühlte er sich noch nicht fit genug. Als der 35-Jährige in 18:10 Minuten als Zweiter von 174 Startern ins Ziel lief, hatte er zwar eine Dreiviertelminute Rückstand auf den Sieger, aber ebenso viel Vorsprung vor dem Dritten. Auch in der Klasse M30 wurde er Zweiter (von 16).

Mit acht Startern war der Bad Dürkheimer Laufclub im 601-köpfigen Teilnehmerfeld des Hauptlaufs vertreten. Als Schnellster lief Rainer Eder bei kühlem Sonnenwetter über die teils sehr matschige Zehn-Kilometer-Strecke durch den Wald und über zwei Autobahnbrücken. Der 51-Jährige querte in 44:34 Minuten die Ziellinie auf Rang 130 und wurde 25. in M50 (von 124). Thomas Schmitt (40) wollte zwei Tage nach seinem Start in Frankfurt nicht schon wieder schnell laufen und wählte ein eher erholsames Tempo – und betätigte sich außerdem als Pacemaker (48:08 Minuten; 87. M40). Der 40-jährige Matthias Karstedt folgte in 48:35 Minuten auf dem Gesamtrang 246 und auf Platz 91 (von 171) in M40. Für Ludwig Mesel, als 477. im Ziel, zeigte die Uhr 58:01 Minuten. Der 78-Jährige war der Älteste im Feld und musste sich in der Klasse M70 mit Rang 6 (von 10) begnügen. Es gab nur Altersklassen im 10er-Rhythmus; in M75 wäre er Zweiter geworden.

Die Übrigen vom LC: Wilfried Würges (59) 56:39 Minuten (453. gesamt, 96. M50), Angela Peschke (53) 1:01:34 Stunden (534., 30. von 38 in W50), Elke Schmitt (53) 1:01:36 (31. W50), Siglinde Würges (56) 1:03:50 (33. W50).

Infos und Ergebnisse siehe <link http: www.lc-schifferstadt.de _blank external-link-new-window externen link in neuem>www.lc-schifferstadt.de, Bericht bei <link http: www.laufreport.de archiv schifferstadt schifferstadt.htm _blank external-link-new-window externen link in neuem>www.laufreport.de