News

30. Potzberg-Berglauf (09.11.2013)

Beim Jubiläums-Berglauf am Potzberg bei Glan-Münchweiler im Kuseler Land waren am Samstag drei Läuferinnen und vier Läufer des Bad Dürkheimer Laufclubs erfolgreich: Sechs von ihnen holten Podestplätze, alle drei Damen siegten in ihren Altersklassen. Der Lauf zählte als Vorletzter zur Serie des Pfälzer Berglauf-Pokals.

Bei wechselhaftem Wetter mit Sonne und kurzen Regenschauern und Temperaturen um 7-8 Grad kam Thomas Weishaar als Schnellster der sieben LC-Starter oben an. Für die 8,2 Kilometer lange Asphaltstrecke mit rund 350 Höhenmetern von Gimsbach hinauf zum Gipfel des 562 Meter hohen Potzbergs benötigte er 35:20 Minuten. Damit platzierte sich der 48-Jährige auf Rang 14 von 280 Teilnehmern, in seiner Klasse M45 wurde er Zweiter (von 45). In der Pokalwertung seiner Altersklasse liegt er klar in Führung.

In Abwesenheit von Sabine Rankel, die noch ihre Fußverletzung vom Berglauf in Bad Dürkheim vor drei Wochen auskuriert, war Sonja Deiß die tagesschnellste LC-Frau. In 40:10 Minuten lief die 35-Jährige als Vierte aller 53 Frauen und als 77. des Gesamtklassements durch die Zeitmessung am Potzbergturm. In ihrer Altersklasse W35 siegte sie mit mehr als dreieinhalb Minuten Vorsprung. Als zweitschnellste LC-Dame wurde Gisela Weishaar (34) in 41:54 Minuten Achte bei den Frauen (105. des Zieleinlaufs); in W30 gewann sie vor zwei Konkurrentinnen. Beide, Deiß und Weishaar, haben gute Chancen, in einer Woche die Pokalserie mit dem Sieg in ihrer Altersklasse abzuschließen.

Stefan Jamin lief in 41:18 Minuten als 93. ins Ziel und wurde Neunter in M30 (von 19). „Das war zwar nicht so gut, zeigt aber doch, dass es langsam wieder wird“, sagte der 33-Jährige, der hier zum zehnten Mal startete und im Vorjahr noch dreieinhalb Minuten langsamer war. Seine Potzberg-Bestzeit steht bei 36:02 Minuten, erzielt vor 15 Jahren als 18-Jähriger.

Bernd Cöllen (72) lief mit 51:11 Minuten (Rang 225) fast genauso schnell wie im Vorjahr und platzierte sich als Dritter in M70 (von 7). Der 78 Jahre alte Ludwig Mesel wurde in 52:09 Minuten (Rang 232) Zweiter in M75 (von 3). In 58:57 Minuten folgte Renate Cöllen (65) auf Rang 259, als 43. Frau und als Erste in W65 (von 2).

Ergebnisse siehe <link http: www.laufinfo.eu _blank external-link-new-window externen link in neuem>www.laufinfo.eu oder <link http: www.tusglanmuenchweiler.de _blank external-link-new-window externen link in neuem>www.tusglanmuenchweiler.de, Bericht bei <link http: www.laufticker.de reportagen detail article _blank external-link-new-window externen link in neuem>www.laufticker.de, Fotos unter <link http: www.pfaelzer-berglaufpokal.de _blank external-link-new-window externen link in neuem>www.pfaelzer-berglaufpokal.de