News

19. Rietburg-Berglauf in Edenkoben (14.09.2013)

Neun Athleten des Laufclubs nahmen am Samstagnachmittag am Rietburg-Berglauf teil, in dessen Rahmen die Pfalz-Seniorenmeisterschaften stattfanden. Je drei Läuferinnen und Läufer errangen dabei Podestplätze in ihren Altersklassen.

Der Berglauf zur Rietburg, der in Edenkoben gestartet wird und auf 8,2 Kilometer Länge 420 Meter in die Höhe führt, läutet die zweite Hälfte des Pfälzer Berglaufpokals ein und fand in den vergangenen Jahren meistens bei sehr schweißtreibenden Temperaturen statt. Diesmal zeigte das Wetter eher April-Facetten. Noch 30 Minuten vor den Start regnete es stark, doch kurz vor dem Start schien plötzlich die Sonne, die während der ersten Kilometer durch den Ort und die Weinberge mächtig einheizte. Etwas steiler als sonst fühlte sich der Streckenabschnitt um Kilometer drei an, denn da mussten die Läufer gegen einen deutlich spürbaren Gegenwind ankämpfen, bevor es in den geschützten Wald ging, der sich am Ende mit Nebel und Nieselregen ein wenig „gruselig“ zeigte.

Schnellster Läufer des Laufclubs an diesem Tag war der 29 Jahre alte Michael Weishaar, der nach 36:43 Minuten als Zwölfter des Zieleinlaufs den undankbaren vierten Platz in der Männerklasse M20 hinnehmen musste. Exakt vier Minuten nach ihm folgte auf Rang 36 die 45-jährige Sabine Rankel, die als schnellste LC-Frau Dritte unter allen 48 Frauen wurde. In ihrer Altersklasse W45 gewann sie sowohl in der Tageswertung (vor 5 Konkurrentinnen) als auch in der Pfalz-Seniorenmeisterschaft. Die 35-jährige Sonja Deiß lief in 43:56 Minuten als 72. und sechste Frau durch die Zeitmessung und wurde Zweite ihrer Altersklasse W35, 25 Sekunden nach der Erstplatzierten. Eleonore Fischer komplettierte das LC-Damenteam, das in der Mannschaftswertung den zweiten Platz erzielte, und wurde in ihrer Altersklasse W60 ebenfalls Zweite. Sie überquerte die Ziellinie nach 52:27 Minuten auf dem Gesamtrang 170 und als 25. Frau.

Unter der 50-Minuten-Marke blieben noch die beiden Läufer Stefan Jamin (33) mit 46:45 Minuten (Rang 102), der sich als Elfter (von 17) in M30 platzierte, und Steffen Allbach (50), der mit 49:43 Minuten am Ende 22. (von 30) in der Altersklasse M50 wurde (10. der Pfalzwertung).

Die LC-Senioren der Klassen M70 und M75 sorgten für weitere Erfolge. Der 75 Jahre alte Jürgen Leistenschneider nahm zum ersten Mal und auch aufgrund der Seniorenmeisterschaften an diesem Lauf teil und erreichte auf Rang 177 in 53:37 Minuten das Ziel. In der Altersklasse M75 bedeutete das Rang zwei sowohl in der Tages- als auch in der Meisterschaftswertung. Während der anstrengenden steilen Passagen des Rennens fragte er sich schon mal, was er denn hier mache, aber am Ende fand er den Lauf sogar so gut, dass er im nächsten Jahr auch wieder dabei sein möchte.

„Alte Hasen“ der Pfälzer Bergläufe sind hingegen Bernd Cöllen (72) und Ludwig Mesel (78). Während Cöllen nach 55:53 Minuten im Ziel „gut angekommen“ ist, musste sich Mesel mit einem neuen Phänomen auseinandersetzten: Vor einigen Tagen hatte er sich einen Bruch am Ellbogen zugezogen und seitdem eine Laufpause eingelegen müssen. Aber um die Mannschaft M70/75 nicht im Stich zu lassen, startete er trotz des hinderlichen Gipsverbandes. Kurz nach Cöllen erreichte er nach 56:15 Minuten das Ziel. Für beide Läufer bedeutete dies Rang drei in ihrer jeweiligen Altersklasse in der Tageswertung und für Cöllen Platz eins in der Pfalzmeisterschaft M70. Der Sieg in der Pfalz-Senioren-Mannschaftswertung M70/75 blieb den drei LC-Senioren hingegen verwehrt, denn mangels Konkurrenz wurden sie in der Kategorie M60 und älter auf Platz zwei gewertet.

Ergebnisse siehe <link http: www.laufinfo.eu _blank external-link-new-window externen link in neuem>www.laufinfo.eu, zahlreiche Fotos auf der Homepage des Veranstalters <link http: www.lco-edenkoben.de startseite.html _blank external-link-new-window externen link in neuem>www.lco-edenkoben.de und bei <link http: www.pfaelzer-berglaufpokal.de _blank external-link-new-window externen link in neuem>www.pfaelzer-berglaufpokal.de