News

22. Erlebnislauf Deutsche Weinstraße (Nord) von Bockenheim nach Kirchheim (25.08.2013)

Beim sonntäglichen Weinstraßenlauf über 10 Kilometer von Bockenheim nach Kirchheim war der LC mit neun Teilnehmern am Start. Bei optimaler Witterung liefen Sabine Rankel und Sonja Deiß als erste und zweite Frau ins Ziel, Ludwig Mesel und das Ehepaar Cöllen erzielten vordere Platzierungen in ihren Altersklassen.

Eigentlich war Sabine Rankel nur „zum Spaß“ angetreten und hegte keinerlei Ambitionen auf den Sieg. Seit ihrer gesundheitsbedingten fast zweijährigen Auszeit bis zum Frühjahr 2012 ist die 45-Jährige nämlich etwas wettkampfmüde geworden und läuft vorwiegend für sich selbst. In Abwesenheit der verletzten Josefa Mattheis (TSG Eisenberg), die in den vergangenen Jahren stets den Sieg an der Weinstraße davongetragen hatte, hatte sie denn auch leichtes Spiel: Bereits bei Kilometer drei hatte sie alle Konkurrenz abgeschüttelt und brachte in 42:24 Minuten den Sieg nach Hause.

Auch für die 35-jährige Sonja Deiß lief es hervorragend: Sie bewältigte die wellige Strecke mit immerhin 90 Höhenmetern in 43:57 Minuten und durfte sich mit deutlichem Abstand zur Gesamt-Dritten als zweite Frau im Ziel feiern lassen. Udo Lutz (45) gelang mit 46:00 Minuten eine Punktlandung, in seiner Altersklasse M45 platzierte er sich als 15. von 43. Matthias Karstedt (40) war zum zweiten Mal an der Weinstraße dabei und verbesserte seine Zeit gegenüber Vorjahr um eine gute Minute auf 50:21 Minuten, gleichbedeutend mit Rang 12 (von 24) in der M40. Rund drei Minuten später folgte der 72-jährige Bernd Cöllen und lief in 53:48 Minuten auf Rang 2 (von immerhin 6) in der M70.

Ludwig Mesel ließ es sich nicht nehmen, an seinem 78. Geburtstag an der Weinstraße anzutreten und machte sich selbst ein Geburtstagsgeschenk: Er überquerte nach 54:31 Minuten die Ziellinie in Kirchheim und platzierte sich als Dritter (von 5) in der M75. Nach Verletzungs-Pech im Frühjahr und längerer Laufpause musste es Marion Schwarz etwas langsamer als gewohnt angehen lassen. Sie wurde mit 57:54 Minuten als Sechste (von 7) in der W55 gestoppt, gefolgt von Renate Cöllen, die in 59:46 Minuten als Erste mit nur einer Konkurrentin in der W65 aufs Treppchen lief. Die 53-jährige Angela Peschke beendete das Rennen nach 1:01 Stunden als Fünfte (von 8) in der W50.

Infos und Ergebnisse unter <link http: www.llg-wonnegau.de _blank externen link in neuem>www.llg-wonnegau.de und <link http: www.br-timing.de _blank externen link in neuem>www.br-timing.de, Bericht bei <link http: www.laufticker.de reportagen detail article _blank externen link in neuem>www.laufticker.de