News

27. Potzberg-Berglauf (13.11.2010)

Beim Lauf auf den Potzberg bei Glan-Münchweiler im Kuseler Land erreichte Sabine Rankel vom Bad Dürkheimer Laufclub am Samstag das Ziel als zweite Frau und sicherte sich damit vorzeitig den Pfälzer Berglauf-Pokal. Von acht LC-Startern erzielten drei Läuferinnen und drei Läufer sechs Treppchen-Platzierungen als Erste oder Zweite in ihren Altersklassen.

Was Sabine Rankel im vorigen Jahr krankheitsbedingt nicht gelang, glückte jetzt: Der Gewinn des Pfälzer Berglauf-Pokals zum zehnten Mal seit 1998. Doch der vorzeitige Pokalsieg musste auf der 8,2 Kilometer langen Asphaltstrecke mit 350 Höhenmetern zum Gipfel des 562 Meter hohen Potzberges hart erkämpft werden. Weniger gegen ihre Konkurrentinnen, gegen die in der Pokalwertung auch eine weniger gute Leistung zum Punktevorsprung reichte, als gegen den eigenen Körper. Seit September plagen sie heftige Schmerzen ungeklärter Ursache im Rücken und in den Beinen, die während des Wettkampfs auftreten und ein flüssiges Laufen nicht zulassen. Schon beim Rietburg-Berglauf in Edenkoben musste sie auf der zweiten Streckenhälfte zurückstecken, und im Oktober konnte sie in Bad Dürkheim deswegen gar nicht erst antreten. „Nach fünf Kilometern hätte ich fast aufgehört, so stark waren die Schmerzen“, berichtete die 42-Jährige. Doch die Krankenschwester in Teilzeit, die ihren Dienst auf der Intensivstation verrichtet, weiß berufsbedingt, was der Mensch auszuhalten imstande ist, und biss sich humpelnd durch.

Der Tagessieg bei den Frauen ging deshalb klar an Josefa Matheis aus Eisenberg in 36:30 Minuten. Rankel musste sich als 40. des Zieleinlaufs von 288 Teilnehmern in 38:19 Minuten mit dem zweiten Platz bei den Frauen begnügen, auch in ihrer Altersklasse W40 wurde sie Zweite hinter der Gesamtsiegerin. Vor zwei Jahren, als Sabine Rankel hier zuletzt gesund antreten konnte, feierte sie ihren zehnten Potzberg-Sieg und war mit 35:10 Minuten nur wenig langsamer als bei ihrem Streckenrekord von 34:55 im Jahr 2003, der heute noch besteht. Als viertschnellste Frau lief Sonja Deiß (32) ins Ziel. Mit 39:37 Minuten siegte sie in W30 (von 4). In der Pokalwertung steht ihr Sieg in W30 eine Woche vor dem abschließenden Kalmit-Berglauf schon fest, im Frauen-Gesamtklassement geht es für sie um die Plätze zwei bis vier. Renate Cöllen (62), die in 53:45 in W60 siegte, komplettierte das LC-Damenteam, das für den Pokal noch eine Wertung benötigt, um Erster oder Zweiter zu werden.

Schnellster vom LC am Potzberg war aber Oliver Wild. Bei außergewöhnlich milden Temperaturen um 16 Grad lief der 19-Jährige in 37:05 Minuten als 26. über die Ziellinie und wurde Zweiter (von 6) bei der männlichen Jugend. In der Pokalwertung ist für ihn Rang eins oder zwei bei der Jugend möglich. Stefan Jamin (30) lief mit 39:14 Minuten (2. M30 von 8) deutlich schneller als im Vorjahr. Der 20-jährige Dennis Schantz wurde in 44:25 Zwölfter in M20 (von 21). Bernd Cöllen (69) wurde in 48:39 Vierter in M65, Ludwig Mesel (75) holte in 49:11 Minuten mal wieder den Sieg in M75. Auch in der Pokalwertung ist ihm der erste Platz in M75 nicht mehr zu nehmen.

Ergebnisse siehe <link http: www.laufinfo.de _blank>www.laufinfo.de oder <link http: www.tusglanmuenchweiler.de _blank external-link-new-window externen link in neuem>www.tusglanmuenchweiler.de, Bericht bei <link http: www.laufticker.de _blank>www.laufticker.de