News

Deutsche Seniorenmeisterschaften in Mönchengladbach (12.07.2013)

Jürgen Steckelberg vom Bad Dürkheimer Laufclub startete am Freitag bei den Deutschen Seniorenmeisterschaften der Leichtathleten in Mönchengladbach auf der 5000-Meter-Distanz und lief auf Platz sechs in seiner Altersklasse M75.

Der 76-Jährige, der in jüngeren Jahren zu den Spitzenläufern der Region zählte und vor allem auf den Mittelstrecken und kurzen Langstrecken erfolgreich war, hat seine Karriere zwar bereits vor Jahren für beendet erklärt. Dennoch nimmt er immer noch ab und zu an Wettkämpfen teil, gern auch bei Meisterschaften. Für die Deutschen Seniorenmeisterschaften in der Bahn-Leichtathletik, die in diesem Jahr im Mönchengladbacher Grenzland-Stadion ausgetragen wurden, hatte er für die 5000-Meter-Distanz gemeldet und sich eine Zeit von unter 25 Minuten vorgenommen. Eine Medaille, so wie zuletzt im vorigen Jahr, als er bei der Cross-DM in Ohrdruf Bronze gewann, hatte er allerdings nicht ins Auge gefasst. Sein Ziel war es, wie im Vorjahr bei der Senioren-DM über 5000 Meter unter die besten sechs zu kommen.

Das gelang – haarscharf. Bis eingangs der Zielgeraden lag er noch auf Rang sieben, etwa zehn Meter hinter dem Sechsten. Doch den konnte er im Endspurt mit gewaltiger Kraftanstrengung noch überholen und in 24:57 Minuten auf Rang sechs durch die Zeitmessung laufen. (Der Sieger war mit 20:35 Minuten erfolgreich, der Achte benötigte 26:49.)

Ergebnisse und Fotos siehe <link http: www.senioren-leichtathletik.de _blank external-link-new-window externen link in neuem>www.senioren-leichtathletik.de