News

24. Stadtlauf Grünstadt über 5 und 10 km (25.05.2013)

Philipp Binder lief am Samstagabend auf der 5-km-Distanz in Grünstadt als Dritter ins Ziel. Beim 10-km-Lauf war Sabine Rankel die viertschnellste Frau und Dritte in W40. Ebenfalls Dritte wurde Sonja Deiß in W30.

Nach einer Runde durch die Fußgängerzone, durch Stadtrandgebiete und angrenzende Weinberge sprintete der 16 Jahre alte Philipp Binder nach fünf Kilometern als Dritter von 58 Startern in 17:29 Minuten über die Ziellinie vor dem Leininger Gymnasium. „Es lief gut, ich war stärker als ich dachte“, gab er zu Protokoll. Dennoch wurmte es ihn, dass bei seinem ersten Wettkampf in diesem Jahr ein Gleichaltriger 20 Sekunden schneller war. Ansporn für‘s nächste Mal!

Auf dem Zwei-Runden-Kurs über zehn Kilometer lief Sabine Rankel ein gleichmäßiges Tempo und in 41:07 Minuten durch die Zeitmessung. Als 44. des Zieleinlaufs von 248 Teilnehmern und als vierte Frau (von 69) platzierte sie sich auf Rang drei in der Klasse W40 (von 19). Die 45-Jährige zeigte sich angenehm überrascht von ihrer guten Zeit. „Ich hatte mir nur vorgenommen, unter 45 Minuten zu laufen. Es lief besser als gedacht, war nie an der Grenze. Am Schluss habe ich nur noch überholt. Nur der stellenweise heftige Gegenwind hat gestört“, berichtete sie.

Sonja Deiß lief flott los, musste aber am Ende eine Zeit von 44:23 Minuten zur Kenntnis nehmen, die sie nicht zufrieden stellte. Als 83. im Ziel und als 10. Frau belegte sie Rang drei in W30 (von 18). „Ich laufe meiner Form noch hinterher“, hatte die 35-Jährige vor drei Wochen erklärt, als sie eine ähnliche Zeit in Höheinöd erzielt hatte. Und das scheint weiterhin zu gelten.

Der Lauf war der zweite in der Serie des Drei-Länder-Laufcups (in den drei „Ländern“ Baden, Pfalz und Hessen) nach dem Heini-Langlotz-Lauf in Brühl im März. Zwei weitere 10-km-Läufe folgen im Juni in Viernheim und im September in St. Leon-Rot. Für den Cup werden drei der vier Läufe gewertet.

(Für genaue Beobachter: Auf den 23. Stadtlauf im vorigen Jahr folgte jetzt der 25. Lauf. Wie das? Man hat inzwischen bei der TSG Grünstadt herausgefunden, dass der erste Lauf bereits im Jahr 1987 stattgefunden hat und zählte deshalb einfach einen dazu.)

Ergebnisse unter <link http: www.laufinfo.eu _blank external-link-new-window externen link in neuem>www.laufinfo.eu oder <link http: www.tsg-gruenstadt.de _blank external-link-new-window externen link in neuem>www.tsg-gruenstadt.de, Bericht bei <link http: www.laufreport.de archiv gruenstadt gruenstadt.htm _blank external-link-new-window externen link in neuem>www.laufreport.de