News

LC-Lauftreff beim RHEINPFALZ-Benefizlauf (14.09.2021)

Noch hat uns Corona im Griff. Deswegen konnte auch der jährliche Benefizlauf der Tageszeitung DIE RHEINPFALZ nicht in der gewohnten Form stattfinden. Coronabedingt ist der Lauf in diesem Jahr wiederum nicht auf einen bestimmten Tag beschränkt, sondern kann innerhalb eines Zeitraums von knapp vier Wochen absolviert werden – vom 1. bis 25. September. Vier Wochen lang also kann jeder für sich allein oder können kleine Gruppen um die Saline laufen oder walken und sich dabei von einem persönlichen Sponsor finanzieren lassen.

Zu diesem Anlass wurde der Lauftreff des Laufclubs am Dienstagabend vom Wald an die Saline verlegt, um dort Runden für den guten Zweck zu drehen. Im Zeitraum von drei Stunden liefen 40 Läuferinnen und Läufer insgesamt 559-mal um die Saline, was bei einer Rundenlänge von 700 Metern zusammen etwa 391 Kilometer entspricht. Für jede gelaufene Runde spendete Sven Siegler von Edeka-Stiegler, der übrigens auch selbst etliche Runden lief, einen Euro, sodass – neben der Startgebühr jedes einzelnen – zusätzlich rund 784 Euro Spendengeld überwiesen wurde. Die Spendengelder gehen in diesem Jahr an die von der Flutkatastrophe betroffene Ahr-Region und werden das Mehrgenerationenhaus in Bad Neuenahr-Ahrweiler und das Lebenshilfe-Haus in Sinzig beim Wiederaufbau unterstützen.

In diesem Jahr waren die Temperaturen am Abend erträglich, jedoch die Luftfeuchtigkeit hoch. Am ausdauerndsten zeigten sich Karin Markhoff (65) mit 31 Runden, davon bereits ein Teil in der Vorwoche, sowie ein Duo bestehend aus Conelia Lehr (50) und Leonore Nitsche (59), mit je 23 Runden, die damit zusammen knapp 54 Kilometer schafften. Bei den Herren hatte Gerd Debus (68) mit 23 Runden die Nase vorn; der neugewählte Sportwart Michael van Genabith (57) hatte ordentlich die Werbetrommel gerührt und trug sich mit 15 Runden in die Liste ein. Ältester Teilnehmer mit 86 Jahren war Ludwig Mesel, Gründungsmitglied des LC, der es sich nicht nehmen ließ, ebenfalls 15 Runden zu laufen. Als Jüngste joggten die beiden Schwestern Asra (3 Jahre) und Fatemeh (10 Jahre) Hayat jeweils 2 Runden.