News

4. Rockie-Mountain-Lauf von Rockenhausen auf den Donnersberg (06.04.2013)

Neun Teilnehmer des LC Bad Dürkheim erzielten sieben Podiumsplatzierungen beim Rockie-Mountain-Lauf, dem Berglauf von Rockenhausen auf den Donnersberg. Thomas Weishaar (M45), Gisela Stirnimann (W30) und Renate Cöllen (W65) gewannen in ihren Altersklassen. Mit einer hervorragenden Mannschaftsleistung überzeugte das Damenteam des LC.

Da der Nanstein-Berglauf wegen Schnee und Eis in diesem Jahr ausfallen musste, war der Rockie-Mountain-Lauf der zweite Lauf zur diesjährigen Serie des Pfälzer Berglauf-Pokals. Als Schnellster vom Bad Dürkheimer Laufclub kam Michael Weishaar oben an. Der 29-Jährige bewältigte die 13,3 Kilometer lange Strecke mit 560 Höhenmetern vom Marktplatz in Rockenhausen hinauf zum 687 Meter hohen Gipfel des höchsten Pfälzer Berges in 57:00 Minuten und damit über vier Minuten schneller als im Vorjahr. Das bedeutete den siebten Platz im Gesamtergebnis aller 253 Teilnehmer und Rang vier in der Klasse M20 (von 14). Dass Weishaar nicht als Dritter seiner Klasse geehrt wurde, verdankte er dem Gesamt-Dritten: Tobias Wiesemann. Der 42-Jährige bestand nämlich darauf, ohne Angabe seines Jahrgangs zu starten, sodass er automatisch in M20 als Zweiter gewertet wurde anstatt in M40 als Zweiter.

Zwei Plätze hinter seinem jüngeren Bruder lief der 48-jährige Thomas Weishaar ins Ziel auf dem Parkplatz unterhalb des Gipfels. Ebenso wie sein Bruder lief er deutlich schneller als im Vorjahr – trotz des kalten Wetters und der auf dem letzten Kilometer stellenweise vereisten Strecke. Mit 57:47 Minuten und dem Sieg in seiner Altersklasse M45 vor 53 Konkurrenten war er rundum zufrieden.

Als Dritte von 40 Frauen überquerte Sabine Rankel die Ziellinie. In 1:06:33 Stunden wurde die 45-Jährige 39. der Gesamtwertung und Zweite in W45 (von 10). „Ich habe mich gequält“, gab die frühere zehnfache Pokalgewinnerin zu Protokoll. Sie habe wegen einer Erkältung zwei Wochen nicht trainieren können, war deshalb nicht in Form und sei nicht auf Betriebstemperatur gekommen. Sonja Deiß (35), in 1:10:11 Stunden als sechste Frau und Zweite in W35 (von 3) im Ziel, und Gisela Stirnimann, die als achte Frau und Erste in W30 (von 4) in 1:12:01 oben ankam, komplettierten das LC-Damenteam, das für die Pokalwertung gute Punkte sammelte. Die 34-jährige Stirnimann zeigte auch bei diesem Lauf wieder ihre ansteigende Form: Sie verbesserte sich gegenüber dem Vorjahr um dreieinhalb Minuten.

Für Stefan Jamin (33) blieb die Uhr bei 1:11:19 stehen. Als 80. des Zieleinlaufs belegte er Rang fünf (von 12) in M30. Eleonore Fischer lief in 1:23:37 Stunden ins Ziel und platzierte sich als 17. Frau auf Rang 2 in W60 (von 4). Bernd Cöllen (72) folgte in 1:30:38 als 216. des Zieleinlaufs und Dritter in M70 (von 5). Renate Cöllen wurde 34. bei den Frauen und siegte mit 1:37:21 Stunden konkurrenzlos in W65.

Ergebnisliste bei <link http: www.laufinfo.eu _blank external-link-new-window externen link in neuem>www.laufinfo.eu und auf der Homepage des Veranstalters: <link http: www.berglauf-rockenhausen.de _blank external-link-new-window externen link in neuem>www.berglauf-rockenhausen.de, Berichte bei <link http: www.laufreport.de archiv rockenhausen rockenhausen.htm _blank external-link-new-window externen link in neuem>www.laufreport.de und <link http: www.laufticker.de reportagen detail article _blank external-link-new-window externen link in neuem>www.laufticker.de, Fotos siehe <link http: www.pfaelzer-berglaufpokal.de _blank external-link-new-window externen link in neuem>www.pfaelzer-berglaufpokal.de