News

Pfalz-Waldlaufmeisterschaften in Lemberg (17.03.2013)

Bei den letzten Waldlaufmeisterschaften in der Pfalz traten eine Läuferin und ein Läufer vom Bad Dürkheimer Laufclub an. Thomas Weishaar lief als Zweiter seiner Altersklasse aufs Treppchen.

Zum letzten Mal ging es am Sonntag im Waldgebiet an der Burgruine Lemberg um Titel im Waldlauf. Eine Meisterschaftsdisziplin, die auf nationaler Ebene schon seit Jahrzehnten abgeschafft ist und nun auch in der Pfalz zur Straffung des Wettkampfprogramms gestrichen wird. Diese Meisterschaft wurde aber auch von den Läufern nie so recht angenommen, es fehlten ihr die Teilnehmer.

Im Lauf der Frauen, Seniorinnen und Jugendlichen über etwa 4300 Meter lief Gisela Stirnimann dreimal über den ca. 1,4 km langen Rundkurs um den Rabenfels und in 18:32 Minuten ins Ziel. Damit wurde die 34-Jährige Sechste des Gesamt-Zieleinlaufs (von 20) und Fünfte (von 9) in der Frauenklasse, gut zwei Minuten hinter der Siegerin Melanie Weiß, der Deutschen Berglaufmeisterin. Eine W30- oder W35-Wertung gab es nicht – vermutlich mangels Masse.

Auf der rund 5,8 km langen Strecke der Senioren M40/45 und Jugend U20 hatte Thomas Weishaar bei kühlen vier Grad und Nieselregen vier wellige Runden zu bewältigen, die mit knöcheltiefem Matsch stellenweise einem Crosslauf ähnelten. In 21:22 Minuten lief der 48-Jährige als Vierter von 15 durch die Zeitmessung, in seiner Klasse M45 wurde er Zweiter (von 9). „Das Tempotraining trägt bereits erste Früchte“, freute sich Weishaar.

Ausschreibung und Ergebnisse siehe <link http: www.lv-pfalz.de _blank external-link-new-window externen link in neuem>www.lv-pfalz.de