News

20-km-Lauf der 31. Winterlaufserie in Rheinzabern (10.02.2013)

Zum Schluss der Winterlaufserie in Rheinzabern führte am Sonntagmorgen die Strecke über 20 Kilometer. Schnellster vom Bad Dürkheimer Laufclub war Thomas Weishaar. Jürgen Leistenschneider platzierte sich als Zweiter in seiner Altersklasse M75. Gisela Stirnimann wurde Vierte in W30 und Dritte in der Serienwertung aus drei Läufen.

Bei frostigen Temperaturen um minus vier Grad und eisigem Wind ging am Sonntagmorgen der dritte und letzte Lauf der Winterlaufserie im südpfälzischen Rheinzabern über die Bühne. Als Schnellster der vier LC-Läufer lief Thomas Weishaar über den Zwei-Runden-Straßenkurs zwischen Rheinzabern, Hatzenbühl und Jockgrim. Der 48-Jährige erreichte in 1:16:10 Stunden als 39. von 628 Teilnehmern das Ziel und wurde Siebter von 111 in der Klasse M45. In der Serienwertung aus den Läufen über 10, 15 und 20 Kilometer im Vier-Wochen-Abstand belegte er mit der Gesamtzeit von 2:50:43 Stunden Rang 5 von 67 in seiner Altersklasse. „Schon bei Kilometer fünf wurde mir klar, dass dies mein bester Lauf der Serie wird“, berichtete er. Seine Zwischenzeiten bei 10 km (37:14 Minuten) und 15 km (56:22 Minuten) waren schneller als die Endzeiten der entsprechenden Läufe im Dezember und Januar und zeugen von einer deutlichen Formsteigerung.

Rainer Eder zeigte sich mit seiner Zeit von 1:28:13 Stunden leicht verbessert gegenüber dem Vorjahr. Im Gesamtzieleinlauf belegte der 51-Jährige Rang 190, in seiner Klasse M50 wurde er 26. (von 88). In der Serienwertung platzierte er sich mit 3:14:49 Stunden als 16. in M50 (von 55).

Gisela Stirnimann, die – ebenso wie Weishaar – erst seit Jahresbeginn im LC-Trikot läuft, erreichte das Ziel in 1:28:37 Stunden auf dem 196. Gesamtrang. Die 34-Jährige verfehlte zwar das Treppchen in der stark besetzten Altersklasse W30 als Vierte (von 12) – aber nur in der Tageswertung. In der Serienwertung wurde sie Dritte (von 8) in der Gesamtzeit von 3:19:08 Stunden. Sie ging ihren Lauf beherzt an und hatte allen Grund, zufrieden zu sein: Alle Zwischenzeiten – bei 5, 10 und 15 km – und natürlich die Endzeit waren neue persönliche Bestzeiten.

Für Jürgen Leistenschneider, der in diesem Jahr 75 Jahre alt wird, blieb die Uhr bei 1:46:24 Stunden stehen. Das bedeutete Rang 464 im Zieleinlauf und in M75 den zweiten Platz (von 4) sowohl über 20 km als auch in der Serienwertung, die er mit der Gesamtzeit von 3:56:11 Stunden abschloss. „Ich bin zufrieden, es hätte kaum besser sein können. Die Grundlage für die Frühlingsläufe ist geschaffen“, meinte der seit Jahren erfolgreiche Seniorenläufer.

Ergebnisse siehe <link http: www.laufinfo.eu _blank external-link-new-window externen link in neuem>www.laufinfo.eu, Homepage des Veranstalters:<link http: www.laufclub.de www.tv-rheinzabern.de _blank external-link-new-window> www.tv-rheinzabern.de, Bericht bei <link http: www.laufreport.de archiv rheinzabern rheinzabern.htm _blank external-link-new-window externen link in neuem>www.laufreport.de.