News

27. Leininger Crosslauf in Grünstadt mit Bezirksmeisterschaften (22.01.2011)

Im Rahmen des Leininger Crosslaufs in Grünstadt wurden am Samstag die Bezirksmeisterschaften der Vorderpfalz ausgetragen. Zwei Läuferinnen und acht Läufer vom Bad Dürkheim Laufclub holten allesamt Podestplätze, darunter zwei Altersklassen-Siege und fünf Bezirkstitel.

Bei sonnigem Wetter und Temperaturen knapp über dem Gefrierpunkt fanden die Crossläufer am Rudolf-Harbig-Stadion in Grünstadt optimale Bedingungen vor. Die seit Jahren gleiche 1100 Meter lange Crossrunde mit kurzen, steilen Anstiegen an den Böschungen, mit künstlichen Hindernisse und Sandpassagen war gut belaufbar und nur an wenigen Stellen leicht matschig.

Im Lauf der bis 9-jährigen Schüler über 1100 Meter lief der neun Jahre alte Wolff Koch in 4:40 Minuten als Dritter von 46 seines Laufs ins Ziel. In seiner Altersklasse M9 wurde er ebenfalls Dritter und in der Bezirkswertung Zweiter. Im Rennen über 2200 Meter der 14- und 15-jährigen Schüler erzielte Philipp Binder (14) mit 8:49,8 Minuten den zweiten Platz im Zieleinlauf (von 16). In seiner Altersklasse M14 siegte er mit einer Minute Vorsprung (von 6) und holte den Bezirkstitel.

Im gemeinsamen Lauf aller Altersklassen und Jugendlichen über drei Runden lief Felix Schilling (19) in 11:40 Minuten über die 3300 Meter lange Strecke. Das war der dritte Platz im Zieleinlauf von 55 Teilnehmern und Rang zwei bei der A-Jugend (von 7). Leon Koch (17) folgte in 12:26,7 als Gesamt-Neunter und als Zweiter (von 8) bei der B-Jugend. Als 23. des Gesamtfeldes, viertschnellste Frau und Zweite der Frauenklasse W30 lief Sonja Deiß (33) ins Ziel. Mit ihrer Zeit von 13:51,6 Minuten zeigte sie sich zufrieden: „Endlich habe ich meine elf Jahre alte Bestzeit auf dieser Strecke geknackt.“ Im Vorjahr hatte sie 15:00 Minuten benötigt. Rainer Hauer (61) lief in 15:57 Minuten als Dritter in M60 (von 5) ins Ziel (1. im Bezirk), Marion Schwarz (53) folgte in 16:51 Minuten als Zweite in W50 (von 3). Ludwig Mesel, der in diesem Jahr 76 wird, war der Älteste im Feld und wurde mit 18:15 Minuten als Dritter (von 3) in M70 (2. im Bezirk) gewertet.

Sonja Deiß trat anschließend gleich noch einmal an, jetzt auf der Mittelstrecke über 6800 Meter. Sie teilte sich die Strecke gut ein und konnte in der letzten Runde noch einmal zulegen. In 31:02,6 lief sie auf Rang 29 von allen 61 Läufern und wieder als viertschnellste Frau ins Ziel und wurde Erste (von 2) in W30. Bernd Cöllen, der in diesem Jahr 70 wird, platzierte sich als Zweiter in M70 (1. im Bezirk) und war zufrieden. Denn seine Zeit von 34:26 Minuten war trotz geringen Trainings kaum langsamer als vor zwei Jahren.

Zum Schluss des Grünstadter Laufprogramms startete Stefan Jamin (31) auf der 9000-Meter-Distanz. In 39:16 Minuten wurde er 23. unter 48 Startern und Neunter (von 12) in seiner Altersklasse M30 (2. im Bezirk).

Ergebnisse siehe <link http: www.laufinfo.de _blank>www.laufinfo.de oder <link http: www.tsg-gruenstadt.de _blank>www.tsg-gruenstadt.de, Berichte bei <link http: www.laufreport.de _blank>www.laufreport.de und <link http: www.laufticker.de _blank>www.laufticker.de