News

15-km-Lauf der Winterlaufserie in Rheinzabern (13.01.2013)

Beim 15-km-Lauf in Rheinzabern, dem zweiten Lauf der dreiteiligen Winterlaufserie, erzielten Jürgen Leistenschneider (2. M75) und Gisela Stirnimann (3. W30) Podestplätze.

Als Schnellster der vier Starter vom Bad Dürkheimer Laufclub lief am Sonntagmorgen Thomas Weishaar über die 15 Kilometer lange Asphaltstrecke rund um die südpfälzische Läuferhochburg. Bei frostigen Temperaturen aber sonst guten Laufbedingungen überquerte der 47-Jährige in 57:03 Minuten die Ziellinie. Unter allen 900 Teilnehmern bedeutete das Platz 66, in seiner Altersklasse M45 wurde er Siebter (von 156). „Angesichts meines Long Jogs von über zwei Stunden an der Kalmit am Samstag ist die Zeit recht passabel, es war ein super Tempotraining“, meinte Weishaar, der sich nach einer langwierigen Schambeinverletzung im Formaufbau befindet. Das war auch sein erster Start im LC-Trikot, das der gebürtige Dürkheimer von 1989 bis einschließlich 1991 schon mal drei Jahre lang trug. Zuletzt trat er für den LC Donnersberg an.

Mit Weishaar wechselte auch Gisela Stirnimann zum LC. Die 33-Jährige lief in 1:06:12 Stunden durch die Zeitmessung und platzierte sich auf dem Gesamtrang 296 und als 18. von 178 Frauen. In ihrer Klasse W30 wurde sie Dritte (von 16). Es war ihr erster Lauf über die 15-km-Distanz, und sie teilte sich das Rennen hervorragend ein. Auf den letzten fünf Kilometern konnte sie sogar noch zulegen. An der 10-km-Marke lag ihre Zwischenzeit nur knapp über ihrer 10-km-Bestzeit (44:25), die sie vier Wochen zuvor an gleicher Stelle erzielt hatte.

Der 50-jährige Rainer Eder überquerte nach 1:04:35 Stunden die Ziellinie – vier Minuten schneller als im Vorjahr bei wärmerem Wetter. Als 242. des Zieleinlaufs wurde er 27. (von 131) in M50. In die Altersklasse M75 ist Jürgen Leistenschneider aufgerückt, der in diesem Jahr 75 Jahre alt wird. Er erreichte das Ziel in 1:18:15 Stunden auf Rang 635 des Gesamtklassements und wurde Zweiter (von 5) in der Klasse M75.

Infos und Ergebnisse siehe <link http: www.tv-rheinzabern.de _blank external-link-new-window externen link in neuem>www.tv-rheinzabern.de, Ergebnisse unter <link http: www.laufinfo.eu _blank external-link-new-window externen link in neuem>www.laufinfo.eu, Berichte bei <link http: www.laufreport.de _blank external-link-new-window externen link in neuem>www.laufreport.de und bei <link http: www.laufticker.de _blank external-link-new-window externen link in neuem>www.laufticker.de