News

1. Pfalztrail in Hertlingshausen über ca. 28 km (06.10.2012): Bianca Kramer wird Dritte

Zwei Läuferinnen und ein Läufer vom Bad Dürkheimer Laufclub starteten am Samstag beim ersten Pfalztrail im Leininger Land, wobei Bianca Kramer als Gesamtdritte auf der Halftrail-Distanz herausragte.

Bei der Premiere des Pfalztrails in Carlsberg-Hertlingshausen waren vier verschiedene Streckenlängen im Angebot: Neben der Königsdisziplin, dem Ultratrail über etwa 69 km, konnte man 28 km (Halftrail), 14 km (Quartertrail) oder 7 km (Funtrail) laufen – überwiegend auf Forst- und Wanderwegen, eher selten auf schmalen Pfaden, also den wirklichen „Trails“. Allen Strecken gemeinsam war, dass sie bergig, manchmal sehr steil und insgesamt anspruchsvoll durchs Gelände führten. Laut Information des Veranstalters mussten auf der Ultrastrecke insgesamt 1735 Höhenmeter, auf der Halftrail-Distanz 618 Höhenmeter im Anstieg bewältigt werden.

Auf der Langstrecke, die sich in mehreren Schleifen bis in den Wald bei Bad Dürkheim hinzog – es ging über Leistadt, Lindemannsruhe, Schlagbaum, Klaustal, Rahnfels – und wo auch Helfer und Streckenposten vom Bad Dürkheimer Laufclub im Einsatz waren, hatte als Einziger vom Laufclub Carsten Schneehage gemeldet. Aber eine Infektion machte seinen Start unmöglich.

Auf der 28-km-Distanz erreichten 196 Teilnehmer das Ziel. Darunter auf Rang 32 des Zieleinlaufs Bianca Kramer als hervorragende Dritte unter 44 Frauen. Als die 39-Jährige nach 2:47:12 Stunden auf dem Sportplatz in Hertlingshausen durch die Zeitmessung lief, hatte sie fast sieben Minuten Vorsprung vor der Vierten. Mit Blick auf ihre GPS-Uhr stellte sie fest, dass sie tatsächlich etwa 30 Kilometer gelaufen war, obwohl sie sich nicht verlaufen hatte. Das berichteten auch andere Teilnehmer.

Renate Cöllen wurde mit 3:37 Stunden als 32. Frau und Erste in W60 gewertet, Bernd Cöllen bekam nach steilem Bergablaufen ab Kilometer 20 Krämpfe und musste die restliche Strecke im Gehschritt zurücklegen. Dennoch reichte es mit 3:46 Stunden zu Rang 138 unter 152 Männern und zu Platz eins in M70.

Infos, Ergebnisse, Fotos und Videos unter <link http: www.pfalztrail.de _blank external-link-new-window externen link in neuem>www.pfalztrail.de, Bericht bei <link http: www.laufticker.de reportagen detail article _blank external-link-new-window externen link in neuem>www.laufticker.de