News

14. Mannheimer Dämmermarathon mit Halbmarathon und 10-Kilometer-Lauf (04.06.2017)

Bei der 14. Auflage des Mannheimer Dämmermarathon war der LC Bad Dürkheim mit insgesamt 8 Teilnehmern vertreten: Während das Gros die Halbmarathon-Distanz unter die Laufschuhe nahm, starteten Maria Dieringer und Katja Gelbrich über die 10 Kilometer-Strecke. Einzig Michael Röper absolvierte Königsdistanz und durfte sich ebenso wie die beiden Damen über einen Treppchenplatz freuen.

Bei im Vergleich zu den Vorjahren günstigen Laufbedingungen – sonnigen 23°C und nur leichtem Wind – startete um 18:30 Uhr der Marathon mit den begleitenden Wettbewerben Team- und Halbmarathon. Während Letztere allgemein gut besetzt waren, ist der Zuspruch zum Marathon in diesem Jahr mit nur 598 Teilnehmern leider weiter zurückgegangen. Der 66-jährige Michael Röper, der die Marathon-Distanz in Mannheim bereits mehrfach absolviert hatte und diesmal etwas langsamer als gewohnt unterwegs war, erreichte das Ziel im Rosengarten nach 3:56:26 Stunden und platzierte sich als Erster (von 6) in seiner Altersklasse M65. „Die Marathonstrecke ist vor allem im zweiten Teil anspruchsvoll. Da meine Vorbereitung nicht optimal verlaufen war, bin ich mit meiner Zeit insgesamt zufrieden. Dass es noch für den Altersklassen-Sieg gereicht hat, war eine angenehme Überraschung“, kommentierte er seinen achten Marathonlauf in der Quadrate-Stadt.

Schnellster auf der Halbmarathon-Distanz war der 26-Jahre alte Ali Nazari. Er benötigte 1:40:41 Stunden und platzierte sich auf Rang 71 (von 395) bei den Männern. Der 31 Jahre alte Habib Bayat benötigte1:49:07 Stunden und erzielte Rang 108 (von 272) in der Altersklasse M30, gefolgt von Hakim Hazanzi, der die Ziellinie nach 1:58:39 Stunden passierte, gleichbedeutend mit Rang 166 in M30. Gholam Allboje sprang für den jüngeren, verhinderten Farmanullah Wakmann ein und wurde in 2:03:46 Stunden im Ziel erfasst. In der M60-Wertung wäre er 27. (von 80) geworden. Die 19-jährige Lisa Effler lief nach 2:06:21 Stunden im Ziel ein und platzierte sich als Vierte (von 7) in der WJU20.

Bereits um 16:15 war der 10 km-Lauf gestartet worden, der überwiegend auf der Halbmarathonstrecke verlief. Unter den 681 Teilnehmern, davon 339 Frauen, platzierte sich Katja Gelbrich (46) vor sieben Altersklassen-Konkurrentinnen auf Rang 3 in ihrer Altersklasse W45. Auch Maria Dieringer (57) rannte direkt aufs Treppchen: Sie siegte in 57:24 Minuten vor 10 Konkurrentinnen in ihrer Altersklasse W55.

Infos und Ergebnisse:<link http: www.daemmermarathon-mannheim.de _blank external-link-new-window externen link in neuem> www.daemmermarathon-mannheim.de