News

39. Osterlauf in Rheinzabern über 10 km und Halbmarathon (07.04.2012)

Beim Osterlauf in Rheinzabern lief Sonja Deiß nach zehn Kilometern als viertschnellste Frau und Siegerin in W30 ins Ziel. Auf der Halbmarathon-Distanz gewann Ludwig Mesel in seiner Altersklasse M75.

Der „Osterspaziergang“ ist nicht nur ein gern zitiertes Gedicht von Johann Wolfgang von Goethe, sondern ein jahrhundertealter Brauch. Langstreckenläufer absolvieren Spaziergänge bekanntlich gern im Laufschritt. So haben sich mit der Laufbewegung seit den 1970er Jahren zahlreiche Osterläufe etabliert. Der im südpfälzischen Rheinzabern, der am Samstag zum 39. Mal stattfand, ist nach Paderborn der Zweitälteste in Deutschland – und für die Wettkämpfer beim 10-km-Lauf oder beim Halbmarathon natürlich alles andere als ein Spaziergang.

Auf der 10-km-Distanz lief Sonja Deiß in 41:02 Minuten über die Ziellinie. Das war eine Minute schneller als vor zwei Wochen in Sandhofen und bedeutete eine neue persönliche Bestzeit, fünf Sekunden schneller als im Juni vorigen Jahres in Viernheim. Als Viertschnellste unter allen 73 Frauen siegte die 34-Jährige in ihrer Klasse W30 vor sechs Konkurrentinnen. Im Gesamtklassement aller 306 Teilnehmer platzierte sie sich auf Rang 56. „Der Lauf war als Test für die Pfalzmeisterschaft nächste Woche gedacht, und ich wollte nur die zweite Hälfte schnell laufen“, berichtete sie.

Zur Vorbereitung auf den Weinstraßen-Marathon in zwei Wochen startete Bianca Kramer auf der Halb-Distanz. Nach 21,1 Kilometern lief sie in 1:43:52 Stunden ins Ziel. Unter allen 268 Teilnehmern war das der 156. Platz und Rang 15 unter den 50 Frauen. In ihrer Klasse W35 wurde sie Vierte (von 6). Aber auf die Platzierung kam es ihr nicht an bei ihrem Trainingslauf im Marathontempo. „So entspannt bin ich in Rheinzabern noch nie ins Ziel gekommen“, berichtete die 39-Jährige. „Ich hatte mir vorgenommen, einen 5er-Schnitt zu laufen. Das hat auch fast hingehauen, ich war nur ein bisschen zu schnell.“

Ebenfalls bereits in guter Marathon-Form präsentierte sich Ludwig Mesel. Der mit 77 Jahren wieder einmal Älteste im Feld erreichte das Ziel ganz locker als 213. des Gesamtklassements. Er war selbst überrascht, dass er mit 1:56:58 Stunden fünf Sekunden schneller lief als im Vorjahr und als Erster (und Einziger) in M75 sogar drei Minuten schneller war als der sechs Jahre jüngere Zweite in M70.

Ergebnisse siehe <link http: www.laufinfo.eu _blank external-link-new-window externen link in neuem>www.laufinfo.eu, Berichte bei <link http: www.laufreport.de archiv rheinzabern rheinzabern.htm _blank external-link-new-window externen link in neuem>www.laufreport.de und bei <link http: www.laufticker.de reportagen detail article _blank external-link-new-window externen link in neuem>www.laufticker.de, Fotos unter <link http: www.pfalzfotos.de _blank external-link-new-window externen link in neuem>www.pfalzfotos.de