News

3. Rockie-Mountain-Lauf von Rockenhausen auf den Donnersberg (31.03.2012)

Beim Rockie-Mountain-Lauf, dem Berglauf von Rockenhausen auf den Donnersberg, liefen Sabine Rankel (W40), Sonja Deiß (W30) und Ludwig Mesel (M75) vom Bad Dürkheimer Laufclub am Samstag zu Siegen in ihren Altersklassen.

In diesem Jahr zählt der Rockie-Mountain-Lauf als zusätzlicher siebter Lauf zur Serie des Pfälzer Berglauf-Pokals. Vom Start auf dem Marktplatz in Rockenhausen führte die Strecke unverändert gegenüber den Vorjahren auf 13,3 Kilometer Länge hinauf zum 687 Meter hohen Gipfel des höchsten Pfälzer Berges und darüber hinweg leicht abwärts zum Ziel. Insgesamt waren auf asphaltierten Straßen und Wegen sowie auf Waldboden und kurzen Trails 560 Höhenmeter bergauf zu bewältigen, zwischendurch ging es auch mehrmals – insgesamt 125 Höhenmeter – bergab. Mit etwa 14 Grad und Sonne in Rockenhausen und kühlen 8 Grad am Gipfel herrschten trotz des zeitweise stürmischen kalten Windes gute Laufbedingungen.

Für Sabine Rankel, die bei der Premiere dieses Laufs im Jahr 2010 den Sieg bei den Frauen holte (in 1:01:17 Stunden), ging es diesmal allein darum, gut und ohne Schmerzen oben anzukommen. Denn sie hatte mehr als eineinhalb Jahre gesundheitsbedingt pausieren müssen und will ihren Körper nun vorsichtig wieder an stärkere Belastungen heranführen. „Nur fünf Minuten langsamer als vor zwei Jahren, damit bin ich sehr zufrieden“, meinte die 44-Jährige zu ihrer Zeit von 1:06:11 Stunden, mit der sie auf Rang 61 unter 308 Teilnehmern und als fünftschnellste Frau (von 63) oben ankam. Zu ihrer eigenen Überraschung siegte sie sogar in ihrer Klasse W40 vor zehn Konkurrentinnen.

Auch Sonja Deiß hatte Grund zur Freude: Als sechstschnellste Frau lief die 34-Jährige mit 1:08:00 Stunden eine Minute schneller als im Vorjahr und als Erste ihrer Klasse W30 (von 7) ins Ziel. Stefan Jamin (32), der in diesem Jahr noch nicht viel trainiert hat, folgte in 1:09:38 Stunden als 97. des Zieleinlaufs und Neunter in M30 (von 18).

Der 77 Jahre alte Ludwig Mesel überquerte als 226. die Ziellinie und siegte als ältester Teilnehmer wieder einmal konkurrenzlos in der Klasse M75. Immerhin lief er mit 1:23:50 Stunden 36 Sekunden schneller als im Jahr zuvor. „Wenn ich dieses Niveau in den nächsten Jahren halte, bin ich zufrieden“, meinte er augenzwinkernd. Sein Vereinskollege und langjähriger Lauffreund Hermann Koch (76), der schon seit Jahren keine Wettkämpfe mehr bestreitet, wanderte im schnellen Schritt über die Laufstrecke und kam etwa zeitgleich oben an – bei einer Vorgabe von einer Stunde.

Ergebnisliste bei <link http: www.laufinfo.eu>www.laufinfo.eu und auf der Homepage des Veranstalters <link http: www.berglauf-rockenhausen.de _blank external-link-new-window externen link in neuem>www.berglauf-rockenhausen.de, Berichte bei <link http: www.laufreport.de archiv rockenhausen rockenhausen.htm _blank external-link-new-window externen link in neuem>www.laufreport.de und <link http: www.laufticker.de _blank external-link-new-window externen link in neuem>www.laufticker.de, Fotos siehe <link http: www.pfaelzer-berglaufpokal.de rockie-mountain-lauf _blank external-link-new-window externen link in neuem>www.pfaelzer-berglaufpokal.de