News

24 Stunden „Ski Heul“ (03./04.03.2012): Carsten Schneehage läuft 244 km

Wigald Boning, bekannt aus dem Fernsehen als Moderator und Comedian und als Autor des amüsanten Buches „Bekenntnisse eines Nachtsportlers“, und der Allgäuer Hannes Zacherl organisierten am Wochenende gemeinsam einen 24-Stunden-Skilanglauf in Schwangau bei Füssen. Auf der Nachtloipe an der Tegelbergbahn sowie auf unbeleuchteten Nebenwegen liefen die Teilnehmer zwischen Samstagmittag und Sonntagmittag so viele Runden wie möglich. Mit dabei: Carsten Schneehage vom Laufclub.

In der Vorankündigung schreibt Veranstalter Zacherl auf seiner <link http: www.radsport-zacherl.de _blank external-link-new-window externen link in neuem>Website: „Wir wollen den ursprünglichen Gedanken des Sports beibehalten und ... ohne großen Firlefanz eine schöne Zeit beim ‚Frische Luft schnappen’ haben. Trotz alledem kann man dann auch durchaus Stolz auf seine gelaufenen Kilometer sein.“ Ein Startgeld wurde nicht erhoben, stattdessen stand eine Spendendose bereit für Menschen in Not. Obwohl es hieß, dass jeder Teilnehmer für sich selbst zu sorgen hätte, wurden die Sportler bestens verpflegt – rund um die Uhr. Sogar ein Skiservice wurde geboten, sodass die Läufer bei den schwierigen Schneeverhältnissen stets über bestens präparierte Ski verfügten.

Am Samstagmittag starteten bei strahlender Sonne und zunehmender Wärme sieben Skilangläufer beiderlei Geschlechts. Weitere stießen im Laufe des Nachmittags hinzu und drehten zeitweise ihre Runden. In der Nacht und schließlich bei Zielschluss am Sonntagmittag 12 Uhr waren es dann nur noch vier Männer, die durchhielten. Die Tafel, auf der jeder Läufer seine Runden per Stichliste notiert hatte, zeigte am Ende 244 km für Carsten Schneehage, 242 km für Hannes Zacherl und 218 km für Wigald Boning. Uwe W., der Einzige im klassischen Stil neben den Skatern, und auch schon einige Jahre älter, schaffte immerhin 152 km. Hinzu kamen bei den Schnellsten rund 2000 Höhenmeter, denn auf jeder Runde war ein knackiger Anstieg zu überwinden.

„Das war eine neue Erfahrung. Ich hätte nicht gedacht, dass ich aus dem Stegreif so fit bin auf Skiern“, wunderte sich der 37-jährige Schneehage, der in diesem Jahr noch nicht viel trainiert hat. Im Winter ist er am liebsten auf dem Snowboard unterwegs oder auch mit Alpin-Ski, gern auch abseits der Pisten. Auf den Langlaufski hat er noch nicht viel Erfahrung. Und was die Loipe in Schwangau betrifft: „Die haben wir komplett vernichtet, da liegt jetzt kein Schnee mehr“, erzählt Schneehage.

Homepage des Veranstalters:<link http: www.radsport-zacherl.de _blank external-link-new-window externen link in neuem> www.radsport-zacherl.de/273.htm<link http: www.radsport-zacherl.de _blank external-link-new-window externen link in neuem>l