News

Nanstein-Berglauf in Landstuhl (19.03.2011)

Am Samstag fand mit dem Nanstein-Berglauf in Landstuhl der 2. Lauf des Pfälzer Berglaufpokals statt. Dort gab es mehrere vordere Platzierungen für die LC-Läufer.

Bei idealen Bedingungen begaben sich am Samstagnachmittag neun Gipfelstürmer beim Landstuhler Nanstein-Berglauf auf den Weg zur Burg. Aus naturschutzpolitischen Gründen musste die Strecke im Vergleich zu den letzten Jahren verändert werden, wodurch sie um 700 Meter auf 7,1 Kilometer verkürzt wurde. Die zu überwindenden Höhenmeter blieben bei 350, weshalb dieser Lauf als eher leicht gilt. Mussten doch vier Wochen zuvor beim Donnersberglauf über die gleiche Distanz deutlich mehr Höhenmeter bewältigt werden. Nach 32:56 Minuten lief Markus Rudolphi als erster LC-Läufer und 70. der insgesamt 350 Teilnehmer über die Ziellinie. Damit lief es für ihn wesentlich besser als beim Donnersberglauf und er zeigte sich dementsprechend zufrieden. In seiner Altersklasse M40, der mit 41 Läufern am stärksten besetzten Klasse, belegte er den 14. Platz. Kurz darauf folgte Stefan Jamin als 72. insgesamt und 8. in M30 nach 33:04 Minuten, sowie Natascha Hartl mit einer Zeit von 33:20 (74. gesamt) als erste Läuferin des LC. Sie war damit 5. Frau im Ziel und wurde Dritte in ihrer Altersklasse W20. Gemeinsam mit Eleonore Fischer (38:09 Minuten, 1. in W60), die nach langer, verletzungsbedingter Pause erstmals wieder an einem Wettkampf teilnahm, und Sonja Moser (40:57 Minuten, 9. in W20) belegten die Damen hinter dem starken Heltersberger Trio den 2. Platz in der Mannschaftswertung. Udo Lutz komplettierte mit der Endzeit von 37:02 Minuten (27. in M40) das Herrenteam, das den 13. Platz der insgesamt 29 Mannschaften belegte.

Während Bernd Cöllen (70) mit seiner Zeit von 40:23 Minuten als Vierter in seiner Altersklasse M70 den Podestplatz knapp verfehlte, konnte Ludwig Mesel als Erster in der M75 nach 41:54 Minuten seinen Konkurrenten deutlich hinter sich lassen. Mit Renate Cöllen lief eine weitere LC-Athletin auf das Treppchen, denn mit ihrer Zeit von 46:12 wurde sie Dritte in der Altersklasse W60.

Weitere Infos auf der Veranstalter-Website: <link http: www.llg-landstuhl.de _blank>www.llg-landstuhl.de, Ergebnisse siehe <link http: www.laufinfo.de _blank>www.laufinfo.de