News

Senioren-Europameisterschaften im Berglauf: Mesel holt Bronze (30.04.2006)

In Unterharmersbach im mittleren Schwarzwald wurden am Sonntag auf der Strecke des Brandenkopf-Berglaufs, die auf 10,16 km Länge 700 Meter in die Höhe führt, die ersten Europameisterschaften der Senioren im Berglauf ausgetragen.

Gleich im ersten Lauf mit den Senioren M70 sorgte Ludwig Mesel vom Bad Dürkheimer Laufclub für ein sehr erfreuliches Ergebnis: Hinter einem starken Deutschen, der auf nationaler Ebene fast immer vorn ist, und einem Italiener lief der 71-Jährige als Dritter seiner Klasse ins Ziel, bei 15 Teilnehmern aus sechs Nationen. Mit 1:02:36 Stunden hatte Mesel rund eine halbe Minute Vorsprung vor dem Vierten, einem Österreicher. In der Nationen-Mannschaftswertung M65/70 kam er mit dem Team Deutschland 3 unter elf Mannschaften aus drei Nationen ebenfalls auf den dritten Rang. (Zunächst standen die Italiener als Dritte in der Ergebnisliste, später wurde ein Fehler in der Auswertung korrigiert, so dass Deutschland 3 mit Mesel auf den Bronze-Platz vorrückte.)

Sabine Rankel, die wegen einer Kniesehnen-Verletzung vier Wochen nicht gelaufen ist und sich nur mit Radtraining fit halten konnte, spürte erwartungsgemäß ihren Trainingsrückstand. Die 38-Jährige musste sich mit Rang fünf (von 15 aus sechs Nationen) in W35 in 55:45 Minuten zufrieden geben. Vor drei Jahren ist sie auf dieser Strecke 53:20 gelaufen (und war damals nicht mal in Bestform) – das hätte jetzt zum zweiten Platz gereicht. In der Mannschaftswertung der Nationen gewann sie aber mit Deutschland 2 die Silbermedaille (bei neun Teams, davon acht aus Deutschland und eins aus Italien).

Bei den Männern der Klasse M35 blieb für Markus Rudolphi (35), der in 52:41 das Ziel erreichte, nur der 19. Platz von 35 (aus acht Nationen). Er bekam unterwegs Seitenstechen, musste das Tempo herausnehmen und verlor einige Plätze. Dennoch war er deutlich schneller als früher auf dieser Strecke. Matthias Maultzsch (41) wurde im Lauf der Klasse M40 in 57:28 Minuten 38. (von 52). Axel Bergner (43) belegte mit Trainingsrückstand in 1:05:49 Stunden den 51. Platz.

Ergebnisse siehe <link http: www.brandenkopfberglauf.de _blank>www.brandenkopfberglauf.de