News
20-km-Lauf der 41. Winterlaufserie in Rheinzabern (09.02.2025)
Die Winterlaufserie in Rheinzabern erfreut sich in der Läuferschaft wachsender Beliebtheit für die Standortbestimmung zu Beginn der Laufsaison: Die Summe aus den drei Laufzeiten über 10, 15 und 20 Kilometer im Vier-Wochen-Abstand spiegelt – so die Theorie – das momentane Leistungsvermögen über die Marathondistanz von 42,2 Kilometern wider.
Kalt, trocken und wenig Wind: das war das optimales Laufwetter, als um 10:20 Uhr der Startschuss zum 20 Kilometerlauf fiel. So gab es mit weniger als einer Stunde einen neuen Streckenrekord bei den Männern. Mit 804 Zieleinläufen hat sich die Laufserie wieder als eine der teilnehmerstärksten der Region erwiesen.
Vom Laufclub bewältigte Morten Kronstedt die flache Rundstrecke in 1:42:33 Stunden als Schnellster auf Rang 469. Das bedeutete den 377. Platz von 565 bei den Männern und den 51. Platz von 73 in seiner sehr stark besetzten Altersklasse M50. In der Cup-Wertung über alle drei Läufe kam er in seiner Altersklasse auf Platz 34 von 51. Ihm folgte mit einer Zeit von 1:43:58 Stunden Katja Ohnsmann auf Rang 484 als 96. Frau von 239. In ihrer Alterklasse W50 belegte sie damit Platz 8 von 30 und in der Cup-Wertung Platz 8 von 25. Mit 1:44:58 Stunden lief Matthias Schilling genau eine Minute später auf Rang 502 und als 403. Mann ein. Das bedeutete in seiner Altersklasse M65 Platz 5 von 21 und in der Cup-Wertung Platz 3 von 14. Elke Schleyer erreichte nach 1:52:24 Stunden das Ziel auf Rang 608 und als 140. Frau das Ziel, womit sie in der W55 Platz 15 (von 25) belegte. In der Cup-Wertung erreichte sie in ihrer Altersklasse Platz 10 (von 27).
„Elke, Katja und ich waren sehr zufrieden mit unseren Zeiten und Platzierungen, Morten hatte Trainingsrückstand und war nicht ganz glücklich mit seiner Zeit,“ so Matthias Schilling. „Die Organisation hat wieder sehr gut geklappt, allerdings ist nur ein Verpflegungsstand für eine Laufstrecke von 20 km zu wenig.“