News

Jahreshauptversammlung des LC Bad Dürkheim (am 20.03.2023)

Sven Stiegler wird sich im nächsten Jahr nicht zur Wahl zum ersten Vorsitzenden stellen. Das gab der zweite Vorsitzende des Laufclubs auf der Mitgliederversammlung am Montag bekannt. Bisher war der Plan, dass er im Jahr 2024 Wolfgang Schantz an der Vereinsspitze ablöst. Nun sucht der Laufclub „frisches Blut“ für den Vorstand, um die Nachfolge in der Vereinsführung zu regeln.

Wegen neuer beruflich-unternehmerischer Herausforderungen könne er die Zeit, die zur ehrenamtlichen Vereinsführung nötig wäre, nicht aufbringen, sagte Stiegler. Er wäre aber bereit, einen anderen nicht so zeitintensiven Vorstandsposten zu übernehmen. Man brauche keine grauen Haare für den Job, appellierte der Vorstand insbesondere an die jüngeren Vereinsmitglieder, Verantwortung zu übernehmen und im nächsten Jahr für den Vize-Posten zu kandidieren, mit der Perspektive auf den späteren Vorsitz. Wolfgang Schantz, der den Laufclub seit 2006 führt, hatte schon im vorigen Jahr bei seiner Wiederwahl den Wunsch geäußert, die Verantwortung bald abzugeben.

Aufgrund der Pandemie hat es laut Schantz keinen Mitgliederschwund gegeben. Die Fluktuation sei zwar hoch gewesen, aber die Eintritte hätten die Austritte leicht überwogen. So liege die aktuelle Mitgliederzahl bei 252 nach 248 in den Jahren zuvor.

Der Laufclub bietet ein vielfältiges Sportangebot. Es reicht von den Lauftreffs dienstags und donnerstags um 18 Uhr – demnächst wieder im Wald an der Weilach – und dem Lauftraining unter Leitung von Gholam Allboje mittwochs und sonntags im Stadion über Yoga, Gymnastik und Nordic Walking bis hin zu Rad- und Wandertouren. Für die Lauftreffbetreuung bittet Jennyfer Wiegand, die seit einem Jahr das Amt des Sportwarts innehat, um weitere Unterstützung.

Im Wettkampfsport habe es im abgelaufenen Jahr nur wenige Highlights gegeben, und deutlich weniger Wettkämpfer als früher seien angetreten. Ausnahmen waren der Weinstraßenmarathon inklusive Halbmarathon mit 21 Teilnehmern, der Bad Dürkheimer Berglauf mit einigen guten Platzierungen und der Leininger Crosslauf in Grünstadt im Januar 2023, wo mehrere Bezirksmeister-Titel erzielt wurden. Bei der Sportlerehrung der Stadt Bad Dürkheim wurde Sonja Deiß für ihre Erfolge bei den Senioren-Europameisterschaften 2020 in Madeira ausgezeichnet.

Für Vereinsbekleidung, von Wettkampftrikots bis zu Freizeitkleidung, wurde ein Onlineshop eingerichtet, in dem jedes Vereinsmitglied eigenständig bestellen kann. Sammelbestellungen gebe es nicht mehr. Um Laufnachwuchs und neue Mitglieder zu gewinnen, schlägt Gerd Debus eine Schnupperlauf-Aktion vor, die man im Kurpark durchführen könnte. Das würde durch den Sportbund gefördert.

Die Kassenbilanz von Kassenwart Gerd Debus fiel erneut positiv aus, die Einnahmen übertrafen die Ausgaben im Berichtsjahr um 2350 Euro. Bei Wettkämpfen traten weniger Sportler an, und es wurden deshalb weniger Startgeldzuschüsse gezahlt. Zusätzliche Einnahmen gab es unter anderem durch den Glühweinausschank beim Dürkheimer Advent. Hans-Jürgen Unverzagt, der zusammen mit Gerhard Dembek die Kasse prüfte, bescheinigte dem Kassenwart eine „einwandfreie und saubere Kassenführung“.

„Die Beteiligung an Wettkämpfen nimmt inzwischen wieder zu, und damit die Berichterstattung auf der LC-Homepage“, sagte Michael Röper, der die Öffentlichkeitsarbeit verantwortet. Allerdings sind Leistungsläufer, die vordere Platzierungen erringen, im LC rar geworden. Deshalb sei es heute schwieriger als früher, Berichte in die Presse zu bringen. Sehr unbefriedigend sei die Vorberichterstattung zum Berglauf in der RHEINPFALZ gewesen. Im Wochenblatt/Stadtanzeiger erschien dagegen eine ausführliche Vorschau in gewohnter Qualität. Für den Berglauf, den der LC im Oktober zum 26. Mal veranstaltet, werden in diesem Jahr neue Helfer benötigt, weil ältere ausgeschieden sind. Die Unterstützung bei der Organisation müsse künftig Vorrang haben gegenüber der Teilnahme am Lauf, betonte Röper als Berglauf-Organisator im Hinblick auf die aktiven Läufer.

Der Laufclub hat in den vergangenen Jahren Flüchtlinge und Asylbewerber mit ihren Kindern aufgenommen, die von Gholam Allboje, der ihre Sprache spricht, betreut werden. Der LC-Vorstand hatte in diesen Fällen beschlossen, keinen Mitgliedsbeitrag zu erheben. Da die Vereinssatzung derartige Ausnahmen aber nicht vorsähe, müsse die Mitgliederversammlung darüber abstimmen, erläuterte Wolfgang Schantz. Dem Vorschlag des Vorstandes wurde einstimmig zugestimmt.

Bei der alljährlichen Müllsammelaktion im Rahmen der lokalen Agenda 21 war der LC bereits zum zwölften Mal in Folge dabei. 15 Vereinsmitglieder säuberten am 4. März den Wald rund um das Laufgebiet an der Weilach. Dort wird am 28. März mit dem ersten Lauftreff im Wald die Saison eröffnet. Als weitere Termine im laufenden Jahr nannte Schantz die Tageswanderung am 2. April vom Isenachweiher zum Wattenheimer Häuschen und die Tagesradtour am 30. April über etwa 85 Kilometer nach Speyer und zurück. Am 18. Juni wird der Laufclub wieder den Benefizlauf für die Lebenshilfe organisieren, und am 23. Juli ist ein Trainingslauf von Battenberg zur Lindemannsruhe und zurück mit anschließendem Picknick geplant. Das Grillfest des Laufclubs wird am 28. August im „Badehaisel“ in Wachenheim stattfinden, wo im vorigen Jahr das 40-jährige Jubiläum gefeiert wurde. Die traditionelle Teilnahme des LC beim Landkreislauf in Starnberg fällt in diesem Jahr aus, weil sich der Termin mit dem Bad Dürkheimer Berglauf überschneidet.

Der Vorstand des Lauf-Club Bad Dürkheim e.V.:
1. Vorsitzender: Wolfgang Schantz, 2. Vorsitzender: Sven Stiegler, Jugendwart: Gholam Allboje, Kassenwart: Gerd Debus, Öffentlichkeitsarbeit: Michael Röper, Schriftführerin: Leonore Nitsche, Sportwart: Jennyfer Wiegand