News

25. Nanstein-Berglauf in Landstuhl (18.03.2023)

Als zweiter Berglauf im Pfälzer Berglaufpokal wurde am Samstag bei frühlingshaftem Wetter und guten Laufbedingungen der Nanstein-Berglauf gestartet. Diesmal hatte nur ein Läufer vom LC Bad Dürkheim den Weg nach Landstuhl gefunden.

Nachdem der Nanstein-Berglauf in den beiden vergangenen Jahren Corona-bedingt in den September verschoben worden war, fand er diesmal wieder zum traditionellen Termin am dritten März-Wochenende statt. Das wirkte sich offenbar auch günstig auf die Teilnehmerzahlen aus, denn diesmal erreichten mit 166 Läuferinnen und Läufern deutlich mehr das Ziel als in den beiden Vorjahren. Um 15 Uhr erfolgte der Start hinter der Sickingensporthalle auf die 7,1 km lange Strecke, die auf Waldwegen und Trails über 350 Höhenmeter zur eindrucksvollen Burgruine Nanstein führte. Wegen drei kräftiger Steigungen und zwei längeren Bergab-Passagen war eine kluge Einteilung der Kräfte nötig, um auch noch genügend Energie für den Schlussspurt zur Burg aufzusparen.

Schnellster und Einziger vom LC Bad Dürkheim war diesmal Morten Kronstedt, der nach 40:43 Minuten über die Ziellinie lief. Damit wurde er insgesamt 94ster (von 166) und in seiner stark besetzten Altersklasse M50 Achter (von 14).

Die gut organisierte und sehr gelungene Veranstaltung fand wieder ein äußerst positives Echo bei den Läuferinnen und Läufern. Der nächste Berglauf in dieser Serie findet am 9. September an der Rietburg statt.

Infos auf der Homepage des Veranstalters    Ergebnisse