News

48. Bienwald-Marathon in Kandel mit Halbmarathon (12.03.2023)

Für den zeitgleich gestarteten Halbmarathon hatte ein Trio vom Laufclub gemeldet, das sich gemeinsam vorbereitet hatte, unter anderem durch Teilnahme an der Rheinzaberner Winterlaufserie.

Leider konnte Elke Schleyer aus gesundheitlichen Gründen dann doch nicht antreten, so dass schließlich Stefan Keller und Matthias Schilling als Duo die Fahne für den Laufclub hochhielten. Dabei begann der Tag mit einer unangenehmen Überraschung: der morgendliche Blick aus dem Fenster zeigte schneebedeckte Straßen und Autos. Glücklicherweise besserten sich die Bedingungen bis zum Start in Kandel: Die Temperatur stieg bei leichtem Regen und Wind auf 4°C und während des Laufs hörte der Regen auf.

Die Strecke in Kandel weist kaum Höhenunterschiede auf, ist weitgehend asphaltiert und gilt als schnell. Nach etwa drei Kilometern auf Straßen und Feldwegen geht es in den Wald. Als Herausforderung gilt die lange Gerade, die zum Wendepunkt der Halbmarathonstrecke führt. Sie ist scheinbar endlos und muss zweimal durchlaufen werden. Der Zieleinlauf ist im stimmungsvollen Kandeler Leichtathletikstadion, wo man üblicherweise von zahlreichen Zuschauern angefeuert wird. Wegen Bauarbeiten waren diesmal jedoch nur wenige Zuschauer zugelassen.

Als Schnellster vom Laufclub lief Stefan Keller in persönlicher Bestzeit von 1:39:27 Stunden im Stadion ein. Damit platzierte er sich in seiner Altersklasse M40 auf Platz 45 (von 111), bei den Männern auf Platz 251 (von 808) und insgesamt auf Rang 276 (von 1145). Ihm folgte Matthias Schilling mit einer Zeit von 1:51:59 Stunden auf Rang 553. Damit belegte er Platz 461 bei den Männern und Platz 11 in seiner Altersklasse M65 (von 39).

Damit konnten sich beide Läufer im vorderen Bereich ihrer Altersklassen platzieren. Nicht nur sportlich konnte sich die Bilanz sehen lassen: „Alles in allem war es ein gut organisiertes Lauf-Event. Stefan ist den Halbmarathon zum ersten Mal unter 1:40 Stunden gelaufen, wobei ich mein Ziel von unter 1:50 Stunden allerdings nicht ganz erreicht habe,“ meinte Matthias Schilling.

Homepage des Veranstalters       Ergebnisse     Berichte: Laufreport