News

10-km-Lauf zum Auftakt der 39. Winterlaufserie in Rheinzabern (18.12.2022)

Beim 10-km-Lauf zum Auftakt der Winterlaufserie in Rheinzabern wurde Benedict Antonio Zweiter in seiner Altersklasse MJ U20. Mit Laura Lutz, Elke Schleyer und Matthias Schilling nahmen drei weitere LC-Mitglieder diese Herausforderung bei frostigen Temperaturen an.

Nach zweijähriger Pause wegen Corona und einer Baustelle an der Veranstaltungshalle fiel am Sonntag um 10:20 Uhr der Startschuss zur Winterlaufserie in Rheinzabern. Vier Athleten des Bad Dürkheimer Laufclubs hatten am Sonntagmorgen den Weg ins frostige und windige Rheinzabern in der Südpfalz gefunden, wo der Lauf bei -8°C auf gut geräumten, flachen Wegen über zehn Kilometer stattfand.

Schnellster „vom Laufclub“ war Benedict Antoni, der die zehn Kilometer lange Runde zwischen Rheinzabern, Hatzenbühl und Jockgrim in 38:33 Minuten bewältigte und auf Gesamtrang 121 im Ziel am Schulzentrum einlief, wobei er 637 weitere Teilnehmer hinter sich ließ. In seiner Altersklasse MJ U20 bedeutete dies Platz 2 (von 3), bei den Männern 113 von 538. Benedict ist bisher kein Laufclub-Mitglied, trainiert aber mit Gholam Allboje im Stadion an der Trift.

Als Nächste überquerte Laura Lutz die Ziellinie in 53:40 Minuten; in der mit 36 Läuferinnen besetzten Frauenhauptklasse W belegte sie Platz 32 und bei den Frauen auf Platz 124 von 220. Kurz danach erreichte Elke Schleyer das Ziel; sie benötigte 56:03 Minuten und platzierte sich in ihrer Altersklasse W55 auf Platz 15 (von 26) und bei den Frauen auf Platz 147. Zeitgleich mit ihr lief Matthias Schilling als 19. in der M65 (von 23) und auf Platz 480 bei den Männern ein; verletzungsbedingt lief er eher zurückhaltend. 

Mit 758 Läuferinnen und Läufern im Ziel war der Lauf stark besetzt; auch entlang der Strecke gab es zahlreiche Zuschauer, um die Aktiven anzufeuern. Das gibt Anlass zur Hoffnung auf eine stärkere Beteiligung in der kommenden Laufsaison. Im Abstand von jeweils vier Wochen wird die Winterlaufserie mit den Läufen über 15 und 20 Kilometer fortgesetzt. Die Wettkampfserie ist vor allem bei Marathonläufern beliebt, denn sie zeigt, wie ihre Leistung einzuordnen ist: Die Summe der Zeiten aus allen drei Läufen entspricht der Zeit, die über die Marathondistanz (42,2 km) möglich ist.

Infos und Ergebnisse: Homepage des Veranstalters Ergebnisse Berichte